Marco Subwoofer   Subwoofer as in Hobby Hifi 6/2014

Technical data
  • impedance: 4 Ohm
  • sensivity (2,83V/1m): dB
  • size (HxWxD): 800 x 220 x 300 mm
  • frequency range (-8dB): 22 - 150 Hz
  • crossover frequency(s): Hz
  • speaker type: passive radiator

Raquel and Marco is a subwoofer satellite system, that looks like a floorstanding system. It is available as floorstanding loudspeaker, as satellit or as active subwoofer (with integrated amplifier).

Raquel and Marco are designed by Daniel Gattig. Raquel is the top part and Marco is the subwoofer, that is positioned below. Both together form a floorstanding loudspeaker.

Each subwoofer is made up of two subwoofers and two passive radiators.

We offer the subwoofer in two different versions: As as active subwoofer with built in amplifier. It is good for the combination with any satellit. Or as kit to upgrade Raquel satellit without additional amplifier module.

An excerpt from the Hobby HiFi review

"Thanks to the excellent radiation pattern and their optimal linear on-axis frequency response, the loudspeakers could be angled pointing towards the listening position. The listening distance was 2,5 metres. One should not go for a distance of less than two metres otherwise there will not be optimum blending of the individual sound sources. What you notice first is the convincing amount of width and depth, things that are not always as clear and obvious as with these speakers, even with symmetrically aligned drivers as in a D 'Appolito arrangment. Voices and instruments take up almost palpable positions. The image expands from well in front of the speakers to way behind them and also to both sides, far further than the physical position of the loudspeakers. Just how we wish spatial imaging should be. The Wavecor trio modeled an impressively realistic stage on which you could nearly reach out and grab the musicians. The image has width and depth in which the actors are precisely positioned. "We Get Requests" by the Oscar Peterson Trio, a legendary recording from 1964, show-cases Ray Brown with crazy solos on his double bass. His voluminous instrument is placed quite far to the right, a bit behind the baseline. The brilliant, almost depthless and always clearly structured bass triggers us with enthusiasm. Sensitive souls here could even speak of "overkill", but we like this offensive deep bass character. The clear, deep bass is even present at low listening levels and comes with great ease. But these speakers can also go all out. With almost every type of music, original sound levels are in the scope of possibilities. You can start to get an idea of the dynamic limits of Raquel and Marco in extreme situations such as when the giant Kodo drums are played at proposterously loud levels. Only a tiny bit of caution with the volume control is enough to get back into the green zone. Then these giant Japanese drums, with their magnificent outbursts of bass, can differentiate from pianissimo to fortissimo. Totally obvious: one does not need greater sound levels."

Conclusion of the magazine Hobby HiFi:

"Raquel and Marco offer music playback the way one wishes it: clear, finely depicted and on demand also powerful. Especially with it's almost ludicrous bass. The particularly slender shape of these loudspeakers also speaks for them, thanks to which even in smaller rooms under 20 square metres, but of course in more generous environments of 50 square meters, they rise to their best. They offer tone, dynamics and spaciousness at the highest level."

Amplifier Detonation DT-150 is no longer deliverable. Therefor we offer it with other plate amplifiers.

Our kit consists of

Kit without cabinet, price per speaker   EUR 588,00 excl. VAT: € 494.12 / $ 558.35

Home   Hobby HiFi Overview

Marco Subwoofer   Subwoofer aus Hobby Hifi 6/2014

technische Daten:
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Kennschalldruck (2,83V/1m): dB
  • Maße (HxBxT): 800 x 220 x 300 mm
  • Frequenzbereich (-8dB): 22 - 150 Hz
  • Trennfrequenz(en): Hz
  • Prinzip: Passivmembran

Raquel und Marco ist ein Satelliten-Tiefton-System, das wahlweise als passive Standbox, als Satellit oder als aktiver Subwoofer aufgebaut werden kann.

Die Lautsprecher wurden von Daniel Gattig anlässlich einer Hochzeit entwickelt; Raquel und Marco besteht aus Unterteil und Topteil, die zusammen einen stattlichen Standlautsprecher bilden.

Der Subwooferteil besteht aus jeweils zwei Tieftönern, die durch zwei zusätzliche Passivmembranen begleitet werden.

Der Subwoofer kann als aktiver Subwoofer gekauft werden; damit eignet er sich zur Kombination mit beliebigen anderen Satelliten/Kompaktlautsprechern. Wollen Sie damit Raquel erweitern, so können Sie dies wahlweise mit dem aktiven, nachfolgend beschriebenen Bausatz tun oder Sie kaufen bei uns einen Umrüstsatz auf die Passive Raquel und Marco, die keinen Verstärker enthält.

Ein Ausschnitt aus dem Hobby HiFi Hörtest (mit Subwoofer Marco)

... "Dank des vortrefflichen Abstrahlverhaltens und der axial optimalen Frequenzganglinearität standen die Lautsprecher eingewinkelt und auf die Hörposition ausgerichtet. Die Hördistanz betrug 2,5 Meter. Unter zwei Meter sollte man bei diesen Lautsprechern nicht gehen, um ein optimales akustisches Verschmelzen der Schallquellen zu gewährleisten. Als erstes fällt die überzeugende Breiten- und Tiefenstaffelung auf, die selbst bei symmetrischer Chassis-Anordnung nach D' Appolito nicht immer so klar und selbstverständlich erscheint wie hier. Stimmen und Instrumente nehmen geradezu greifbar klare Positionen ein. Die Abbildung reicht von deutlich vor den Lautsprechern bis weit in die Tiefe und seitlich noch bis über die Lautsprecherpositionen hinaus. Genau so wünschen wir uns räumliche Abbildung. Das Wavecor-Trio modelliert eine beeindruckend reale Musikbühne, auf der die Musiker zum Greifen realistisch agieren. Das Klangbild besitzt Weite und Tiefe, und die Akteure werden darin präzise platziert. "We Get Requests" des Oscar Peterson Trios, eine legendäre Aufnahme von 1964, präsentiert Ray Brown mit aberwitzigen Soli auf seinem Kontrabass. Sein voluminöses Instrument steht glaubhaft ziemlich weit rechts, ein Stück hinter der Grundlinie. Begeisterung löst der fulminante, geradezu beliebig tiefe und jederzeit klar strukturierte Tiefbass aus. Empfindliche Gemüter könnten hier bereits von "zu viel des Guten" sprechen, aber uns gefällt dieser offensive Tiefbass-Charakter. Der klare, tiefe Bass ist schon bei geringer Lautstärke mit großer Selbstverständlichkeit präsent. Aber es geht auch massiver. Bei fast jeder Art von Musik liegt Originallautstärke im Bereich des Möglichen. Dynamische Grenzen lassen Raquel und Marco allenfalls in Extremsituationen wie bei der Wiedergabe der riesigen Kodo-Trommeln in unvernünftiger Lautstärke erahnen. Nur ein ganz kleines bisschen Zurückhaltung mit dem Lautstärkeregler reicht, um wieder im grünen Bereich zu landen. Dann begeistern die japanischen Riesentrommeln mit ihrem grandiosen Tiefbass-Gewitter das von pianissimo bis fortissimo zu differenzieren weiß. Ganz klar: Mehr Lautstärke braucht man nicht."

Fazit in Hobby HiFi

"Raquel und Marco bieten Musikwiedergabe, wie man sie sich wünscht, klar, fein gezeichnet, bei Bedarf aber auch massiv und vor allem mit geradezu aberwitzigem Tiefbass. Für diese Lautsprecher spricht aber auch ihre besonders schlanke Form, dank der sie schon in kleineren Räumen unter 20, aber natürlich auch in großzügiger Umgebung von 50 und mehr Quadratmetern zur Bestform auflaufen. Klang, Dynamik und Räumlichkeit bieten sie auf höchstem Niveau."

Hinweis: Da der Verstärker Detonation DT-150 nicht mehr lieferbar ist, bieten wir den Bausatz mit anderen Verstärkern an.

Unser Bausatz besteht aus

Wichtiger Hinweis: Der Ausschnitt für das Modul muss gemäß der angegebenen Einbauöffnung des Moduls gewählt werden.

Bausatz ohne Gehäuse, Preis pro Box   EUR 588,00 ohne MwSt: € 494.12 / $ 583.06

Bausatz Marco mit Verstärkermodul Audaphon AMP-24

Audaphon AMP-24
 

Anstatt mit Mivoc AM 80 liefern wir den Bausatz auch mit digitalem Signalprozessor (DSP) und Endstufe nämlich mit Audaphon AMP-24. Er bietet:

weitere Informationen zu Digitalen Sound Prozessoren finden Sie hier: allgemeine Hinweise, Anwendung und Anpassung an Ihre Räume und weitere Hinweise für Subwoofer

Wichtiger Hinweis: Der Ausschnitt für das Modul muss gemäß Einbauöffnung des Moduls Audaphon AMP-24 gewählt werden.

Best.-Nr. str-marco-amp24,   Preis für einen Subwoofer-Bausatz mit Audaphon AMP-24 (ohne Gehäuse):   EUR 851,00 ohne MwSt: € 715.13 / $ 843.85

Zurück zur Bausatzseite   zur Hobby HiFi-Übersicht