What is DSP?

DSP stands for digital sound processor. This unit may be used to adjust frequency response, phase, dead time, harmonica and many more. The DSP is a processor designed for digital signal processing, i.e. a computer that processes signals like music by means of arithmetic operators. Like passive crossovers a DSP is capable of adjusting frequency response, phase and delay. Due to the calculating power of modern processors a vast number of parameters may be adjusted.

To be able to use a DSP a digital signal has to be available (like e.g. coming from a CD). Is the signal analogue an analogue-digital converter (ADC) has to be used to convert the signal into a digital signal. The digital signal available usually in 8, 16 or 24 bit (digital on/off switches) and running through 1, 16, or 24 bit signal lines may then be processed.. Afterwards the digital signal has to be converted into an analogue signal so that loudspeakers are able to reproduce it. That's done by a digital-analogue converter (DAC).

The 3 steps:
- conversion,
- DSP processing
- conversion back to analogue
to be seen on the left.
Picture 1: diagram for acoustic signal processing with analogue source

The Sitronik or Audaphon DSP-modules feature 2 ADC's, one for each stereo channel.


Picture 2: diagram with signals

The digital processor receives, therefore, two signals (left/right) from the ADC, already digitised with 24 bit and scanned up to 96 000 times a second.

The processor now calculates three signal:
- a new output signal for the left channel
- a new output signal for the right channel
- a output signal for the subwoofer
The processor possesses extensive facilities to adjust the signal on all three channels.
Let's assume your glass cabinet has a resonance at 8.5 kHz, then The DSP is capable of suppressing 8.5 kHz on all three channels. It's also capable of adjusting the skew of your loudspeakers - when they are not positioned the same distance from the listening position -, the phase and may boost frequencies that your loudspeakers are reproducing too softly.

These three digital signals are then converted back to analogue using a DAC, for left and right channel and the subwoofer.

The components used     ... skip circuitry details ...

The signal processor

The electronic circuitry is far more complicated than the diagram suggests. All in all 6 highly integrated and some less integrated circuits are involved. The most important ones we would like to explain further:

The digital sound processor (DSP) is made by Motorola: DSP 56364FU100 (refer to www.freescale.com): von Motorola
Picture 3: diagram of the digital sound processor Motorola DSP 56364

The heart of the processor can be seen in picture 3 below right: the DATA ALU (ALU = arithmetic logic unit).

The remaining components are auxiliaries, programme and data memory that is extended by the way on the Sitronik PCB. There are data circuits (to the ADC and DAC), control circuits and address circuits (for addressing the external memory).

The converter

Both, the ADC and the DAC are made by Analog Devices. The component AD 1836 contains all 5 necessary converters. Analog Devices
Picture 4: Circuit diagram of the AD 1836 with 10 converters, only 5 are used; on the left in the middle are the two stereo ADC's (ADC 1L and ADC 1R) and on the right the stereo DAC's.

The analogue stereo signal arrives at AIN1L and AIN1R and is then converted. The 24 bit signal is sent bit-by-bit as ASDATA 1 and ASDATA 2 (on the left, just above the middle) to the DSP.

The signals coming back from the DSP are sent bit-by-bit to DSDATA 1 and DSDATA2, respectively DSDATA 3 for up to 3 stereo channels (e.g. 5+1). From here the signals are sent via volume and filters to the DAC's (on the right). The analogue signals are then available at the outputs Aout1, Aout2, ... 6.
 

The interaction of components

The two modules with all converters are surrounded by further auxiliary components: memory, logic, 8bit micro controller with programmable flash, drivers, two crystals and passive components (pictured below):
  Leiterplatte von Sitronik
Picture 5: Detail of the Sitronik VP 300 D PCB with ADC and DAC (left above) and the DSP to the right of it.

Home     Using DSP: room tuning     back to Sitronik modules

Allgemeines Anaview Audaphon Einbaumodule Fertiggeräte Ground Sound Hypex Mivoc Monacor Sitronik Visaton

Was ist ein DSP?

DSP steht für Digitaler Signalprozessor. Dieser kann Frequenzgang, Phase, Totzeit und Oberwellen und vieles mehr beeinflussen. Der DSP ist ein auf die digitale Signalverarbeitung ausgerichteter Prozessor, also ein Rechner, der mit Hilfe von arithmetischen Operationen Signale, wie auch Musik verarbeitet. Dabei ist es ihm möglich wie passive Frequenzweichen Frequenzgang und Phase aber auch andere Dinge wie Laufzeit einzubringen. Durch die hohe Rechenleistung heutiger Prozessoren erhält man hiermit eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Zur Anwendung eines DSP muss das Musiksignal in digitaler Form vorliegen (beispielsweise wie auf einer CD). Steht es nur analog zur Verfügung, so können Analog-Digital-Wandler (engl. ADC = Analog Digital Converter) aus dem analogen ein digitales Signal erzeugen. Das digitale Signal, das meist durch 8, 16 oder 24 bit (also digitale Ja/nein-Informationen) beschrieben ist und durch Signalleitungen von 1, 8 oder 16 bit geführt wird, kann nun rechnerisch verarbeitet werden. Anschließend ist es für unseren Lautsprecher wieder in ein analoges Signal zu wandeln. Dies macht ein Digital-Analog-Wandler (DAC).

Die 3 Stufen:
- Wandlung,
- Verarbeitung im DSP
- Rückwandlung
sind im Prinzipschaltbild links zu sehen.
Bild 1: Prinzipschaltbild für akustische Signalverarbeitung mit analoger Schallquelle

In den Sitronik oder Audaphon DSP-Modulen gibt es insgesamt 2 Analog-Digital-Wandler, nämlich für den linken und den rechten Stereokanal jeweils einer.


Bild 2: Prinzipschaltbild mit den Signalen

Der digitale Signalprozessor erhält also die Daten (links/rechts) von den beiden Analog-Digital-Wandlern (ADC) bereits auf 24 bit digitalisiert mit bis zu 96 000 Messwerten pro Sekunde.

Aus diesen Daten errechnet er 3 Signale:
- ein neues Ausgangssignal für den linken Kanal
- ein neues Ausgangssignal für den rechten Kanal
- ein Ausgangssignal für den Subwoofer
Bei allen 3 Kanälen hat er dabei umfassende Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.
Hat Ihre Glasvitrine bei 8,5 kHz eine Resonanz, so kann der DSP in allen 3 Kanälen 8,5 kHz steilflankig unterdrücken. Der DSP kann die Laufzeitunterschiede Ihrer Boxen - wenn sie an unterschiedlichen Stellen stehen - ausgleichen, er kann die Phase anpassen oder Frequenzen die Ihre Lautsprecher zu leise wieder gibt, hervorheben.

Diese 3 Signale werden mit 3 Digital-Analog-Wandlern wieder in analoge Signale zurück gewandelt: Für den linken, den rechten und den Subwooferkanal.

Die verwendeten Bausteine     ... Schaltungsdetails überspringen ...

Der Signalprozessor

Die elektronische Schaltung ist weit komplizierter als es das Blockschaltbild oben vermuten lässt. Insgesamt sind 6 hochintegrierte und einige weniger hoch integrierte Schaltungen beteiligt. Die beiden bedeutendsten integrierte Schaltungen wollen wir kurz vorstellen:

Der digitale Signalprozessor (DSP) kommt von Motorola: DSP 56364FU100 (siehe www.freescale.com): von Motorola
Bild 3: Schaltbild des Digitalen Signalprozessors Motorola DSP 56364

Die eigentliche Recheneinheit ist in Bild 3 unten rechts zu sehen: die DATA ALU (ALU = arithmetic logic unit was im deutschen Arithmetik-Logik-Einheit bedeutet).

Die restlichen Blöcke sind Hilfsmittel, Programm- und Datenspeicher, der übrigens außen auf der Leiterplatte noch erweitert wird, Datenleitungen (zu den ADC und DAC), Steuerleitungen und Adressleitungen (zur Adressierung der äußeren Speicher).

Die Wandler

Die Analog-Digital- und Digital-Analog Wandler kommen von der Firma Analog Devices. Hier wird der Baustein AD 1836 verwendet, der alle 5 benötigten Wandler bereits enthält: Analog Devices
Bild 4: Schaltbild des AD 1836 (Codec) mit 10 Wandlern, von denen ja nur 5 benötigt werden; links auf mittlerer Höhe sind die 2 Stereo Analog-Digital-Wandler zu sehen (ADC 1L und ADC 1R) rechts im Bild die 3 Stereo DAC.

Das Stereo-Analogsignal trifft links bei AIN1L oder AIN1R ein, wird gewandelt und die 24-Bit Werte werden dann seriell (bitweise) ASDATA 1 und ASDATA 2 (links 2/3 Höhe) aus dem Wandler zum DSP (Signalprozessor) geführt.

Die Signale, die vom DSP zurück kommen werden hier wieder seriell (bitweise) in die Eingänge DSDATA 1 und DSDATA 2 bzw. DSDATA 3 für bis zu 3 Stereo-Kanäle (z.B.: 5 + 1) eingespeist. Die Signale gehen über Lautstärke (Volume) und Filter zu den Digital-Analog Wandlern (DAC) auf der rechten Seite des Bilds, wo dann nach Wandlung wieder die analogen Daten/Ausgänge Aout1, Aout2, ... 6 zur Verfügung stehen.
 

Das Zusammenspiel der Komponenten

die beiden Bausteine mit den Wandlern und dem DSP werden von weiteren Bausteinen umgeben, die Hilfsfunktionen erbringen: Speicher, Logik, 8bit-Microcontroller mit programmierbarem Flash, Treiber, zwei Quarze und passive Bauteile. Diese sind im nachfolgenden Bild (als Beispiel Sitronik Leiterplatte) zu sehen:
  Leiterplatte von Sitronik
Bild 5: Ausschnitt der Sitronik VP 300 D-Leiterplatte mit den Bauteilen Analog-Digital und
Digital-Analog-Wandler (links oben) und dem digitalen Signalprozessor (mit vielen Beinchen) rechts daneben.