Coils

Dr.-Ing. Peter Strassacker
E-mail: info@lautsprechershop.de
further pages: range of coils

Like capacitors, all coils represent an energy storage.

Show
Coil Calculator

The coil consists of a wound conductor. Usually copper wire is wound around a synthetic core. When current flows through the conductor a magnetic field is generated. This field holds energy. The more windings a coil has and the bigger its diameter, the bigger the stored energy - at a given current.

How is stored energy specified?

The coil's stored energy E is dependant on the coil's inductance L and the current I applied squared. E = 0.5*L*I2. The higher the inductance L , the more energy the coil stores - at given current. The unit of measure is Henry or H, where usually only a thousandth is needed: Millhenry or mH.

What are the implications for loudspeakers?

When current is applied to a coil, a magnetic field proportional to the current is generated around the conductor. In order to build-up a magnetic field a voltage in the coil is needed. If not enough voltage is available, the magnetic field is built-up slowly. The current flow through the coil also rises only slowly. In other words: The current in the coil is linked to a magnetic field; voltage applied ensures a slow rise of both. When the current changes, the coil charges or discharges. Again, a voltage is applied to the coil, delaying the current change. If a loudspeaker is connected to the coil in series, the coil delays at quick voltage changes. For high frequencies the coil needs all available voltage to recharge - nothing is passed on anymore to the loudspeaker.

When a coil is connected in parallel to a loudspeaker something else happens. At quick current / voltage changes the coil changes its magnetic field and lets the AC voltage pass through. The coil works like a filter, letting high frequency oscillation pass through to the loudspeaker connected in parallel.

What is the ideal coil?

An ideal coil shows above mentioned properties. Ideally a coil stores energy while not dissipating any - therefore, the coil doesn't generate any heat. However, in reality no electrical component is perfect. The wires of a coil are not infinitely good conductors , that's the reason why energy is turned into heat. Additionally, losses occur when a coil recharges, especially when electrical conductors (eddy-current losses) or magnetically active material (magnetic snapback) are close by.

What types of coils are available and what properties do they have?

There are air core coils and coils with magnetic core. The latter are divided into coils with open or closed core around the wire-wrap. The list of coils in ascending order of quality:

When to use which coil?

The following table lists the typical properties of coils:
 
Coil type typical loss
(f=1kHz and 20 C)
size cost PA application standard application high-end application saturation inductance B
air core coils

far superior to all other coils regarding impedance response, vibration and microphonics effect: the foil coil by Mundorf

small large medium parallel to tweeter parallel to tweeter in series to bass driver or in parallel to tweeter       -
Coils with iron based materials
(transformator core, BS core)
? small low in series to bass driver or in parallel to tweeter impedance correction     - 2.3 Tesla
Coils with ferrite based materials
(Mundorf H-core)
? medium medium in series to bass driver or in parallel to tweeter in series to bass driver or in parallel to tweeter impedance correction0.5 Tesla

Additional important notes: If a crossover is optimised for a high-impedance coil, the use of a low-impedance coil often doesn't show any advantage. The crossover needs to be tuned again incorporating the high quality component. A re-tuning is also advisable when exchanging a coil with core for a coil without core; since distortion is reduced the result would be rather positive.

What resistance does the ideal coil have?

A coil's resistance is frequency dependant. This resistance cannot be compared with the common resistance. For an estimate the calculation of reactance is quite helpful.
Z = 2*π*frequency*L)
where L=inductance, f=frequency, Pi=3.141...

Example:

Show
Coil Calculator


for f=100 Hz and L=1mH (m represents a thousandth):
Z = 6.28 * 100 Hz * 0.001 H = 0.628 Ohm
 

Home

Spulen

Dr.-Ing. Peter Strassacker
Email: info@lautsprechershop.de
weitere Seiten: Spulensortiment

Spulen sind, ebenso wie Kondensatoren, Energiespeicher.

Spulen-Berechner
aufblenden.

Die Spule besteht aus einem gewickelten Leiter. In der Regel wird Kupferdraht um einen Kunststoffkörper gewickelt. Wird der Leiter von einem Strom durchflossen, so bildet sich in der Umgebung ein Magnetfeld. Dieses Feld hat eine Energie. Je mehr Windungen die Spule hat und desto größer ihr Durchmesser, desto größer ist die in der Spule gespeicherte Energie - bei Anliegen eines vorgegebenen Stroms.

Wie wird die speicherbare Energie angegeben?

Die gespeicherte Energie E in der Spule ist abhängig von der Induktivität L der Spule und dem anliegenden Strom I im Quadrat: E = 0,5*L*I2. Je höher die Induktivität L ist, desto mehr Energie speichert die Spule bei vorgegebenem Strom. Die Maßeinheit ist Henry oder H, wobei meist nur Tausendstel benötigt werden: Millihenry oder mH.

Was hat das alles mit meinem Lautsprecher zu tun?

Prägt man einer Spule einen Strom ein, so entsteht proportional zum Strom ein Magnetfeld um den Leiter. Um das Magnetfeld aufbauen zu können, wird eine Spannung in der Spule benötigt. Steht nicht genug Spannung zur Verfügung, so baut sich das Magnetfeld nur langsam auf, der Strom durch die Spule steigt ebenso nur langsam. Man kann es auch anders formulieren: Der Strom  durch die Spule ist mit einem Magnetfeld verbunden; beide bauen sich langsam auf, wozu eine Spannung an der Spule benötigt wird. Ändert sich die Stromstärke, so nimmt die Spule wieder Energie auf oder gibt sie ab, wozu wieder eine Spannung an der Spule liegt, die verzögernd auf die Stromstärkenänderung wirkt. Wird in Serie (= in Reihe) zur Spule ein Lautsprecher angeschlossen, so wirkt die Spule bei schnellen Spannungsänderungen verzögernd. Für hohe Frequenzen benötigt sie selbst die ganze Spannung um sich umzumagnetisieren - an den Lautsprecher geht nichts mehr.

Wird die Spule parallel zu einem Lautsprecher geschaltet, passiert etwas ganz anderes. Bei schnellen Strom/Spannungsänderungen baut die Spule ihr Magnetfeld um und lässt die Wechselspannung durch. Die Spule wirkt als Filter, der an den parallel geschalteten Lautsprecher hochfrequente Schwingungen durchlässt.

Was ist eine ideale Spule?

Eine ideale Spule zeigt obige Eigenschaften. Sie speichert Energie verbraucht selbst aber keine - sie hat also keine Verluste und produziert auch im Betrieb keine Wärme. In Wirklichkeit ist aber kein elektrisches Bauelement ideal. Der Draht der Spule leitet nicht unendlich gut, weswegen er Energie in Wärme umsetzt. Außerdem gibt es beim Ummagnetisieren der Umgebung Verluste, insbesondere wenn sich elektrisch leitfähige (Wirbelstromverluste) oder magnetisch aktive (Magnetisierungshyterese) Materialien in der Umgebung befinden.

Welche Spulentypen gibt es und welche Eigenschaften haben sie?

Es gibt Luftspulen und Spulen mit magnetischem Kern. Diese wiederum unterscheiden sich in Spulen mit offenem oder geschlossenem Kern um den Drahtwickel. Nachfolgend werden sie in steigender Qualität aufgezählt:

Wann wird welche Spule eingesetzt?

Nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die typischen Eigenschaften der Spulen:
 
Spulentyp typische Verluste
(f=1kHz und 20 C)
Größe Preis Anwendung
PA
Anwendung
Standard
Anwendung
High-End
Sättigungs-
induktion B
Luftspulen

davon bezgl. Impedanzverlauf, Vibrationen und Mikrophonieeffekten ganz fantastisch und allen anderen Spulen weit überlegen: die Folienspule von Mundorf

gering groß mittel parallel zu
Hochtöner
parallel zu 
Hochtöner
seriell zu
Tieftöner
   oder
parallel zu
Hochtöner
      -
Spulen mit Eisenwerkstoffen
(i-Kern, BS-Spule, Trafospule)
? klein gering seriell zu
Tieftöner
   oder
parallel zu
Hochtöner
Impedanz-
korrektur
    - 2,3 Tesla
Spulen mit Ferritwerkstoffen
(HQ-Spulen)
? mittel mittel seriell zu
Tieftöner
   oder
parallel zu
Hochtöner
seriell zu
Tieftöner
   oder
parallel zu
Hochtöner
Impedanz-
korrektur
0,5 Tesla

Es ist insbesondere anzumerken: Falls eine Frequenzweiche für eine hochohmige Spule optimiert ist, so bringt die Benutzung einer niederohmigen Spule oft keine Vorteile, da die Frequenzweiche jetzt neu auf das hochwertige Bauteil abgestimmt werden müßte. Eine neue Abstimmung ist auch beim Tausch von Spulen mit Kern gegen Spulen ohne Kern sinnvoll; hier werden jedoch auch Verzerrungen reduziert, so dass sich diese Maßnahme in der Regel positiv auswirkt.

Welchen Widerstand hat eine ideale Spule?

Der Widerstand einer Spule ist frequenzabhängig. Er lässt sich nicht direkt mit dem normalen Widerstand vergleichen. Für Abschätzungen ist die Berechnung des sogenannten Blindwiderstand hilfreich:
Z = 2 * π * Frequenz * L
mit: L=Induktivität, f=Frequenz, Pi=3,141... (Kreiszahl)

Beispiel:

Spulen-Berechner
aufblenden.

für f=100 Hz und L=1mH (m - milli steht für Tausendstel):
Z = 6,28 * 100 Hz * 0,001 H = 0,628 Ohm