Anwendungen für den audaphon AMP-2200

Mit dem audaphon AMP-2200 lassen sich verschiedene Konfigurationen aufbauen. Die Bandbreite reicht von der Aktivierung von einem Vollbereichslautsprecher, über teilaktive Lautsprecher bis zu vollaktiven Lautsprecher-Lösungen. Vorhandene Lautsprecher lassen sich dank des audaphon AMP-2200 und dem integrierten DSP optimal an den Hörraum anpassen. Raumresonanzen, stehende Wellen, klangverändernde Reflexionen usw. können neutralisiert und im besten Fall vollständig beseitigt werden. In jedem AMP-2200 steckt ein DSP-24 und somit sind viele Möglichkeiten der Klangverbesserung auf höchstem Klangniveau realisierbar.
 

Grundlagen zum AMP-2200 mit integriertem DSP


Die Buchstaben AMP stehen für Amplifier, das englisches Wort für Verstärker. Die Zahl 2200 steht für 2 mal 200 Watt, d. h. der AMP-2200 hat 2 integrierte Verstärker mit jeweils 200 Watt an 4 Ohm.
Im audaphon AMP-2200 ist ein DSP-24 integriert. Die Buchstaben DSP stehen für Digitaler-Signal-Prozessor. Somit wird im Audiobereich auch von Digitalen Sound Prozessoren gesprochen. Ein DSP bietet eine Vielzahl von Einstell- und Korrekturmöglichkeiten für Lautsprecher, die rein analog nicht bzw. nur mit unvertretbar hohem Aufwand zu realisieren wären.

Das linke Bild zeigt den schematischen Aufbau vom integrierten DSP-24 im audaphon AMP-2200.
 

ADC (Analog-Digital-Converter)


Der Analog-Digital-Converter ADC (grün) wandelt Analogsignale in Digitalsignale. Er bereitet also das analoge Signal für den DSP auf. Beim audaphon AMP-2200 wurde auch auf die Übertragungsqualität zwischen ADC und DSP geachtet. Es ist die Summe der vielen kleinen Details die den originalgetreuen Klang von audaphon-Geräten auszeichnet. Beim audaphon AMP-2200 arbeitet der Analog-Digital-Converter mit einer Abtastrate von 48 kHz und 24 Bit Auflösung.
 

DSP (Digitaler-Signal-Prozessor)


Ein DSP ist ein Mikrocomputer dessen interne Architektur für die schnellstmögliche Verarbeitung von digitalen Signalen optimiert ist. Der DSP bekommt vom ADC die digitalisierten Audiosignale. Diese Signale können mit individuellen Filtern versehen werden. Die Eingänge können den Ausgängen individuell zugewiesen werden, diesen Vorgang nennt man Routing. Beim audaphon AMP-2200 können mit dem Routing auch Summensignale gebildet werden, d. h. der rechte und linke Kanal werden addiert und auf einen Ausgang gelegt. Diese Addition von Signalen braucht man z. B. für Subwoofer-Einstellungen. Jedem der vier Kanäle kann man parametrische Equalizer zuordnen. Das Einstellen einer Laufzeitkorrektur ist auch für jeden Kanal möglich. Im DSP wird auch die Lautstärke geregelt.
 

DAC (Digital-Analog-Converter)


Die Digital-Analog-Konverter (DAC) wandeln die digitalen Signale aus dem DSP mit 48 kHz und 24 Bit zurück in analoge Informationen. Die Ausgangssignale werden vom DAC zu den Verstärkern (2 x 200 Watt) und zu den 2 analogen Ausgängen geleitet.
 

Funktionsübersicht vom audaphon AMP-2200 mit integriertem DSP-24


Zur Vereinfachung wurden zweiadrige Cinchkabel und Lautsprecherkabel als ein Strich dargestellt. Grün unterlegte Module sind aktive Hauptfunktionalitäten in der beschriebenen Aufgabe. Die grauen Module sind optionale Funktionen und können zur Anpassung an die Raumakustik verwendet werden.


In der Übersicht sind zwei eingebaute Verstärker (rot) zu sehen. Kanal 1 und 2 sind mit den Verstärkern verbunden. Die Kanäle 3 und 4 kann man über die analogen Ausgänge mit weiteren Geräten verbinden.
 



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Anschlüsse

Die Eingänge

Der audaphon AMP-2200 ist mit einem analogen:

Stereoeingang Cinch (A)

und einem digitalen:

Koaxialeingang (B)

ausgestattet.

Der Koaxialeingang verarbeiten alle Stereoformate als PCM oder S/PDIF, bis 96 kHz / 48 Bit. Bei Quellen mit einem digitalen Ausgang, ist der Koaxialeingang am audaphon AMP-2200 aus klanglichen Gründen vorzuziehen. Bei dieser Anschlussart entfallen die Digital/Analog-Wandlung im Quellgerät und die Analog/Digital-Wandlung im audaphon AMP-2200.
 


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Die Ausgänge

Als Ausgänge stehen zur Verfügung:

Kanal 1 und Kanal 2, die jeweils an den eingebauten Endverstärker angeschlossen sind. Die Ausgänge der Verstärker sind auf der Leiterplatte und können direkt mit den Lautsprechern verbunden werden.

In der Abbildung auf der linken Seite kann man die Rückseite vom audaphon AMP-2200 mit der Verstärkerplatine und den Chassisanschlüssen sehen. Es können zwei Chassis an den Verstärker angeschlossen werden oder man kann im Brückenbetrieb nur ein Chassis an den Verstärker anschließen.
 


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Kanal 3 und 4 sind für externe Geräte als analoge Ausgänge (C) herausgeführt. Außerdem gibt es einen digitalen Ausgang (D), der nicht durch den DSP gefiltert wird und das Signal vom digitalen Eingang weiter gibt.
 

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Preset-Taster auf der Rückseite vom AMP-2200:


Presets sind Klang- und Frequenzweicheneinstellungen die mit einem Taster auf der Rückseite vom AMP-2200 gewechselt werden können. Die 4 Presets (E) kann man ohne PC im laufenden Betrieb wechseln. Vier LEDs zeigen das aktuell eingestellte Preset.
 


1) Verwendung im Stereobetrieb:


Die zwei Eingänge des AMP-2200 werden an den linken und rechten Ausgang vom Vorverstärker oder einer anderen Signalquelle (PC, Mischpult, CD-Player, ...) angeschlossen. Die Lautsprecher werden an die Ausgänge vom eingebauten Verstärker angeschlossen. Damit lässt sich jedes Lautsprecherpaar an die Raumakustik anpassen. In diesem Beispiel ist die Lautsprecherkombination (Raquel+Marco) aktiviert.

Es ist auch möglich eine einfache analoge Weiche im Lautsprecher zu verwenden und die Linearisierung vom Frequenzgang mit dem eingebauten DSP zu realisieren.
 



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2) Monobetrieb für einen Kanal:


In High-End-Anwendungen, bei denen Verstärker und Lautsprecher eine Einheit bilden, kann auch pro Lautsprecher ein audaphon AMP-2200 verwendet werden. Dazu können die eingebauten Verstärker gebrückt werden. Beim Anschluss im Brückenbetrieb sind ein paar Details zu beachten, die in der Bedienungsanleitung detailliert beschrieben sind.

ACHTUNG: der Lautsprecher darf im Brückenbetrieb nicht weniger als 4 Ohm Impedanzminimum besitzen (mehr als 4 Ohm ist in Ordnung)!

Für eine genaue und gut klingende Abstimmung müssen wir den DSP auf den Lautsprecher anpassen. Somit können wir nur Einstellungen für Lautsprecher machen, die wir auch im Labor messen können! Wir messen den Lautsprecher mit einem professionellen Messsystem und können auch verschiedene Konfiguration für Sie abspeichern. Für Einstellungen im eigenen Hörraum empfehlen wir ein Messsystem von Audiomatica. Dieses Messsystem ist auf unserer Internetseite genauer beschrieben.

Hier der Link zum semiprofessionellen Clio Pocket von Audiomatica.
 


3) Verwendung zur Ansteuerung von einem Subwoofer im Brückenbetrieb:


Bei Verwendung von einem Subwoofer (DON) wird der rechte und linke Kanal addiert und auf einen Ausgang gelegt. Es wird ein sogenanntes Summensignal gebildet. Somit bekommt der Subwoofer alle auf der Quelle vorhandenen Tieftonsignale, egal ob diese Töne auf der linken oder rechten Spur gespeichert sind. Mit den Einstellungen am Equalizer und Delays kann man den Klang perfekt an die Raumakustik anpassen.
 


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4) Verwendung zur Ansteuerung von zwei Subwoofern im Stereobetrieb:


Sollen mehrere Subwoofer (DON) angeschlossen werden, so kann es sinnvoll sein diese auch Stereo zu betreiben. Es werden beide Eingänge des AMP-2200 an die Signalquelle (den Vorverstärker) angeschlossen. Die Subwoofer können im Stereobetrieb individuell an die Raumakustik angepasst werden. In der Abbildung kann man das Schema für die Ansteuerung von zwei DON Subwoofern sehen. Der Hochpass ist deaktiviert (grau) und der Tiefpass wird auf die gewünschte Trennfrequenz und Flankensteilheit eingestellt. Zusätzliche Equalizer und Delays passen den Klang besser an den Raum an. Gerade bei der Einstellung vom Subwoofer ist der Taster zum Wählen der Presets sehr hilfreich. Die meisten Quellen haben unterschiedliche Basslevel. Bei Anlagen die für Musik- und Filmwiedergabe verwendet werden, ist eine einfache Bassanpassung besonders wichtig.
 


5) Verwendung als Frequenzweiche zur Ansteuerung von zwei Satelliten und zwei Subwoofern:


Wenn zwei Satelliten (Cuando) im Stereobetrieb angeschlossen sind, kann man die Subwoofer (DON) auch Stereo betreiben. Es werden beide Eingänge des audaphon AMP-2200 an die Signalquelle (den Vorverstärker) angeschlossen; die Ausgänge 3 und 4 werden an den Stereoverstärker für die Satelliten angeschlossen und die Ausgänge 1 und 2 werden an die internen Verstärker weitergeleitet. Für die Satelliten braucht man eine separate Endstufe (Verstärker).

Die Satelliten werden mit einem Hochpassfilter von tiefen Tönen befreit. Kleine Satelliten kann man bei 100 Hz trennen. Dann sollten aber die Subwoofer in der Nähe stehen. Erst ab 80 Hz kann man den Subwoofer nicht mehr orten. Also wenn es die Größe der Satelliten erlaubt, sollte man unter 100 Hz trennen.

Die Subwoofer werde mit dem Tiefpassfilter von den hohen Tönen befreit und über Trennfrequenz und Steilheit der Filter an die Satelliten angekoppelt. Mit dem Delay, den Equalizern und der Lautstärkeanpassung werden die Komponenten aufeinander und die Raumakustik angepasst.
 


6) Verwendung als Frequenzweiche und Verstärker zur Ansteuerung von einem Paar Satelliten und einem Subwoofer:


Es werden beide Eingänge des audaphon AMP-2200 an die Signalquelle (PC, Vorverstärker, CD-Player,...) angeschlossen; die Ausgänge 1 und 2 werden intern an den eingebauten Verstärker für den Subwoofer (DON) weitergeleitet und die Ausgänge 3 und 4 werden an den Verstärker für die Satelliten (Cuando) weitergeleitet. Für die Satelliten braucht man eine separate Endstufe (Verstärker).

Die Satelliten werden mit einem Hochpassfilter von tiefen Tönen entlastet. Es werden meist 12 dB Filter bei 80 bis 100 Hz verwendet.

Der Subwoofer wird mit einem Tiefpassfilter von den hohen Tönen befreit. Auch der Tiefpassfilter arbeiten bei 80 bis 100 Hz.

Bei Verwendung von einem Subwoofer wird der rechte und linke Kanal addiert und auf einen Ausgang gelegt. Es wird ein sogenanntes Summensignal gebildet. Somit bekommt der Subwoofer (DON) alle auf der Stereo-Quelle vorhandenen Tieftonsignale, egal ob diese tiefen Töne auf der linken oder rechten Spur gespeichert sind. Mit dem Delay, den Equalizern und der Lautstärkeanpassung werden die Komponenten aufeinander und den Raum (Raumakustik) angepasst.
 


7) Verwendung als Frequenzweiche zur Ansteuerung von einem 3-Wege Aktivlautsprecher:


Bei der Ansteuerung eines 3-Wege Lautsprechers braucht man pro Kanal einen audaphon AMP-2200. In diesem Beispiel haben wir die Lautsprecherkombination Raquel + Marco aktiviert. Für den Hochtöner wird ein Hochpassfilter verwenden. Wir haben in unserem Beispiel 2.100 Hz als Übernahmefrequenz eingestellt. Der Kalottenhochtöner wird mit einem Filter 3. Ordnung (18 dB / Oktave) angekoppelt.

Der Mitteltöner wird mit einem Hochpass- und einem Tiefpassfilter beschaltet. Diese Kombination aus zwei Filtern wird auch Bandpassfilter genannt. Die Filter 2. Ordnung (12 dB / Oktave) arbeitet zwischen 200 Hz und 2.100 Hz.

Der Tieftöner ist mit einem Tiefpassfilter 2. Ordnung (12 dB / Oktave) beschaltet. Der vierte Kanal vom audaphon AMP-2200 bleibt ohne Verwendung. Für den Woofer braucht man noch eine zusätzliche Endstufe (Verstärker).
 


8) Verwendung als Frequenzweiche zur Ansteuerung von einem 3-Wege Aktivlautsprecher und einem Subwoofer:


Ein audaphon AMP-2500 wird an den rechten Kanal und der zweite audaphon AMP-2200 wird an den linken Kanal von der Signalquelle (Vorverstärker) angeschlossen. Bei diesem Beispiel wird der Raquel + Marco Lautsprecher mit dem DON Subwoofer aktiviert.


Für den Hochtöner wird ein Hochpassfilter verwenden. In diesem Beispiel wird 2.100 Hz als Übernahmefrequenz eingestellt. Der Kalottenhochtöner wird mit einem Filter 3. Ordnung (18 dB / Oktave) angekoppelt.


Die Mitteltöner werden mit einem Hochpass- und einem Tiefpassfilter beschaltet. Diese Kombination aus zwei Filtern wird auch als Bandpassfilter bezeichnet. Die Filter 2. Ordnung (12 dB / Oktave) arbeitet zwischen 200 Hz und 2.100 Hz.


Der Tieftöner bekommt einen Bandpassfilter 2. Ordnung (12 dB / Oktave). Die Trennfrequenzen liegen bei 200 Hz und 60 Hz. Man braucht einen separaten Verstärker für die Woofer!


Der DON wird mit einem Tiefpassfilter bei 60 Hz angekoppelt und bekommt noch eine Tiefbassanhebung bei 25 Hz. Man braucht einen separaten Verstärker für die Subwoofer!
 



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9) Verwendung als Frequenzweiche 2-Wege Aktivlautsprecher:


In diesem Beispiel haben wir die Atlas aktiviert. Man braucht für jeden Lautsprecher einen audaphon AMP-2200. Bei der Programmierung wird Kanal 1 für den Hochtöner und Kanal 2 für den Tieftonlautsprecher verwendet. Die Trennfrequenz ist im Beispiel bei 1.400 Hz und die Filter arbeiten mit einer Flankensteilheit von 6 dB pro Oktave.

Im Beispiel Atlas wird der Hochpassfilter bei einer Übernahmefrequenz von 1.500 Hz eingestellt. Der Kalottenhochtöner wird mit einem Filter 3. Ordnung (18 dB / Oktave) angekoppelt.

Es können auch zusätzliche Hochpassfilter für den Tieftonlautsprecher gesetzt werden. Wenn Sie eine Einstellung für den audaphon AMP-2200 bzw. DSP-24 brauchen, senden Sie uns bitte eine E-Mail:


info@lautsprechershop.de

Für eine gut klingende Abstimmung müssen wir den DSP auf den Lautsprecher anpassen. Somit können wir nur DSP-Einstellungen für Lautsprecher machen, die wir auch im Labor messen können! Wir messen den Lautsprecher mit einem professionellen Messsystem und können auch verschiedene Konfiguration für Sie abspeichern. Für Einstellungen im eigenen Hörraum empfehlen wir ein Messsystem von Audiomatica. Dieses Messsystem ist auf unserer Internetseite genauer beschrieben. Hier der Link zum semiprofessionellen Clio Pocket von Audiomatica.



 



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