Im Bild links finden Sie schematisch die Stromversorgungskabel aufgezeichnet, die meist als Montageset gekauft werden.
Jeder elektrische Verbraucher benötigt mindestens 2 Stromanschlüsse. Daher hat jede Batterie zwei Kontakte. Beim Auto möchte man ein Kabel sparen, weswegen meist das (-)-Kabel an mit dem Autoblech verbunden ist. Das Blech des Autos leitet ebenso den Strom.
Am Ziel wird der Verbraucher dann auch wieder am Blech angeschlossen (im Bild Nr. 4). Dieser Kontakt muss wie alle Kontakte sehr gut sein, da ansonsten bei hohen Strömen Spannungsverluste an der Kontaktstelle entstehen - und diese Stelle auch sehr heiß werden kann.
Die Leitung 1 zwischen Batterie und Sicherung, sollte möglichst kurz sein. Wird Ihre Abschirmung verletzt und kommt dann der Leiter mit dem Auto in Verbindung, so kann fast unbegrenzt Strom fließen; dieser kann zur Zerstörung der Batterie führen; im Extremfall kann es zum Brand kommen. Hinter der Sicherung (3) wird im Kurzschlussfall einfach die Sicherung schmelzen.
Bei sehr hohen Strömen kann man zur Unterstützung der Batterie bei Stromimpulsen einen Kondensator mit 500 000 bis 1 000 000 uF einsetzen. Wenn der Verstärker ganz kurzzeitig hohe Ströme zieht wird dadurch die Batterie unterstützt.
Diese Regel verhindert, dass wenn nur Kabel 2 angeschlossen ist und man nun beim Hantieren mit Masse gegen den Pluspol kommt, die Batterie abbrennt.
So gelangt er auch an Stelle 4, wo das Blechkleid kontaktiert und zu den Geräten geführt wird (blaue Leitung).
Der positive Pol (+) der Batterie sollte mit einem roten Kabel mit den Geräten verbunden werden. Dazu müssen alle Kontakte sehr solide sein und eine Sicherung muss möglichst nahe der Batterie eingebaut sein und den Stromfluss im Falle eines Kurzschlusses oder Geräte-Defekts begrenzen.
Plus- und Minus versorgen die Geräte. Nun weis der Verstärker jedoch nicht wann er eingeschaltet sein soll. Daher hat das Steuergerät (Radio) einen zusätzlichen Ausgang (den Remote Control, hier grün gezeichnet). Dieser ist an dem Verstärker anzuschließen. Damit kann das Radio immer wenn es spielt, den Verstärker zum Leben erwecken.
Auch mag es ansonsten Autos geben, wo diese Anschluss-Schematik nicht eingehalten wird.
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