Home Floorstanding
Speakers
Shelf
speakers
Drivers Dirac XT Midi Laplace XT Pascal Fermat Descartes II Desc
I
Stra To Cauchy 2

Stra To - Review   Stra To Overview   Lab Results

"Jack-of-all-trades" is the title of the magazine story and Stra to keeps its promise. Totally independent of application or type of amplifier the Stra to offers an adequate version: home cinema from 5.1 to 7.1, on speaker stands for stereo, with transistor or valve, slim floorstanding for large living rooms or space saving sub / satellite system - anything is possible. The listening test should finally prove whether this modular system is recommendable. .

First, I hooked up two satellites to my SAC system. As a rough evaluation I let Jimmy Page's acoustic guitar and Robert Plant's vocals follow Led Zeppelin's "Stairway to Heaven". There was not a hint of the admittedly feared exaggeration of upper mids. This would certainly feign great attention to detail, but would also become a nuisance after a short while. Nevertheless, even when the music material became somewhat more complex, the clarity was without any flaw. When the other band members joined in I didn't notice a strain on the small diaphragms.

Vocals and instruments remained at their initial spot and they didn't fuse to a concoction, even when I turned up the volume. Eric Burdon and Band tried the power handling with "Working Man", when the bass player during his solo started hammering the strings with his thumb. With his incredible speed he demonstrated to the cheering audience that a bass guitar is not necessarily a leisurely instrument.

Patricia Barber performed with the satellites placed on their subwoofers to ensure that the bass on "The Beat Goes On" had the required depth. Phase was at 150 degrees, the crossover frequency at 60 Hz and the limiter at 23 Hz. A bass boost was not necessary, to provide the releasing of the strings during the opening bass solo on "Use Me" with the required dynamics.

The Stra to was certainly not scared of classical music. Quite impressive were the beats of the kettledrum and the rumbling on "Thus Spoke Zarathustra", the strings were not strained and the brass kept their typical shine without even a hint of being brash. This was all the more astonishing since I had to criticise exactly the brashness of metal diaphragms in previous listening sessions. This explains my initial dislike for this type of diaphragm. After I had experienced now an airiness without nuisance, I had to revise my preconceived ideas and I have to admit that I wrongly blamed the material.

Jazz was something for my modified Dynavox valve amp, showing no lack of bass even without a sub. Monty Alexander's grand piano certainly gained considerably from the lively and open presentation of the speakers. The valve amp added the mellowness that causes the foot to bob up and down. The high frequencies were also without flaw when interpreting the different types of cymbals, proving that textile had been the right choice for the tweeter. Not only the live audience paid tribute to the elderly gentleman's performance by applauding justifiably.

Building Instruction   ADM Overview   Home

Startseite Standbox Regalbox Chassis Dirac XT Midi Laplace XT Pascal Fermat Descartes II Stra To Cauchy 2

Stra To - Klangbeschreibung   Stra To Übersicht   Messergebnisse

"“Tausendsassa” lautet der Titel des Artikels und Stra to hält, was er verspricht. Völlig gleichgültig für welchen Einsatzort oder Verstärker man einen Lautsprecher sucht, Stra to bietet eine Variante. Heimkino in 5.1 bis 7.2, freie Aufstellung auf Ständer zum Stereogenuss mit Transitor oder Röhre, schlanke Standbox für große Wohnzimmer oder platzsparendes Sub-Sat-System - alles ist machbar. Im Klangtest galt es abschließen festzustellen, ob es auch empfehlenswert ist.

Unter Verzicht auf die vielen Heimkino-Varianten machte ich mich zunächst daran, die Satelliten mit meiner SAC-Kombi zu verkabeln und ließ zur ersten Standortbestimmung die akustische Gitarre von Jimmy Page und die Stimme von Robert Plant Led Zeppelin’s “Stairway to Heaven” beschreiten. Nichts war zu hören von der offen gestanden befürchteten Überbetonung der oberen Mitten, die zwar Detailreichtum vortäuscht, nach kurzer Zeit aber derbe nervt. Trotzdem gab es an der Auflösung nichts zu meckern, als die Musik komplexer wurde, weil auch die anderen Musiker mit marschierten, merkte ich den kleinen Membranen keinerlei Anstrengung an.

Gesang und Instrumente bleiben fein an ihrem Platz und begannen auch nicht, in einander zu verschmelzen, als ich den Lautstärkeregler ein wenig mehr aufdrehte. Eric Burdon und Band prüften mit “Working man” die Impulsfestigkeit der Boxen, als der E-Bassist bei seinem handfesten Solo nach 8 Minuten heftigst mit den Daumen auf seine Saiten einprügelte und in einem Affentempo dem jubelnden Publikum eindrucksvoll vorführte, dass ein Bass keineswegs ein gemächliches Instrument ist.

Patricia Barber durfte dann mit Subwoofer unter den Satelliten auftreten, um dem akustischen Bass auf „The Beat Goes On“ die passende Tiefe zu geben. Der Phasenregler stand auf 150 Grad, die Übernahmefrequenz auf 60 und der Limiter auf 23 Hz. Eine Bassanhebung war nicht nötig, um dem einleitenden Basssolo auf „Use me“ die nötige Dynamik beim Loslassen der Saiten zu geben.

Doch auch vor klassischer Musik war Stra to nicht bange. Beeindruckend waren die Kesselpaukenschläge und das tieffrequente Grummeln bei „Zarathustra“, die Streicher quengelten nicht, das Blech behielt seinen typischen Glanz ohne auch nur im Ansatz blechern zu scheppern. Dies war umso erstaunlicher, als ich genau das in vielen Hörsitzungen von Metallmembranen so gewohnt war, was meine Abneigung gegen diese Gattung stets bestärkte. Nach der nun gehörten Luftigkeit ohne Lästigkeit muss ich mein Vorurteil revidieren und bekennen, dass ich mit dem Material wohl dem Falschen die Verantwortung dafür zugeschoben habe.

Die Abteilung „Jazz“ überließ ich meiner modifizierten Dynavox-Röhre, die ohne auch Sub Tiefe nicht vermissen ließ. Monty Alexander’s Flügel profitierte sicher zu einem guten Stück von der famosen Lebhaftigkeit und Offenheit der Darstellung durch die Boxen, die Röhre gab dem ganzen den Schmelz, der den Fuß zum Wippen zwang. Fehlerfrei in der tonalen Wiedergabe der unterschiedlichen Beckentypen zeigte auch der Hochtöner, dass ich zu Recht dem Textil den Vorzug gegeben hatte. Mit berechtigtem Applaus belohnte nicht nur das bei der Live-Aufnahme anwesende Publikum des älteren Herren Kunst.

zum Bauplan der Box   zur ADM-Übersicht   zur Startseite