back to Home Discussion Overview

Where best to place a subwoofer?

Peter Strassacker Dr. Peter Strassacker
involved in loudspeaker design since 1977
Books on material and field research
speakers like Lagrange 98, Laplace XT, Pascal, Sub 10-60

Peter Strassacker
interviewed by Torsten Bätz (12/2004).
 

Torsten:
Peter, where best to place a subwoofer?

Peter:
The closer the subwoofer is to the wall or corner the louder it will play. A subwoofer placed right in a corner is up to 9dB louder the a sub that's standing in the middle of the room (this sub then needs roughly nine times the power coming from the amp). Therefore, it makes sense to place a subwoofer in a corner.

Torsten:
...and what about sound quality?

Peter:
If the sub's cut-off frequency is approx. 80 Hz or lower, then the bass becomes omnidirectional. The sub may be placed anywhere you want.

If singing (bass driver with phase plug or bass reflex tube is too short) or non-linear distortion (harmonics of the base frequency are produced) become audible, then the bass can be located. This may be irritating the listener.

Depending on the quality, the subwoofer should be placed in-between the two front speakers or anywhere else in the room (under the condition that the sub doesn't produce any harmonics). In a high-end system with two subwoofers it's best to place one each close to the two front speakers. To avoid cancelling out of certain frequencies the two subs should have the same distance (+/-1 metre) to the listener.

Here is an example: if the distance to the first sub is 4 metres and to the second 2 meters, then the radiating sound reaches the listener with a skew of 2 metres. Frequencies around 85 Hz, having a wavelength of 340 m/s / 85 Hz = 4 meters, would then have exactly half a phase difference and would, therefore, cancel one another out partly.

This example is certainly not complete, since reflections coming from the walls and standing waves should be considered as well.

Torsten:
Is there a rule where best to place multiple subwoofers?

Peter:
They should best be placed symmetrical to longitudinal axis of the room. Here are some examples taking reflections and room design into consideration:Aufstellung der Subwoofer
Todd Welti from Harman International Industries Inc. showed a presentation with 80 slides, covering his comprehensive, theoretical and practical investigation. He came to the conclusion that configurations B and C, respect. D, E and F are especially advantageous. He believes that more than 4 subwoofers are of no use.

Torsten:
That means that all subwoofers are then close to the wall. What is the role of a rear bass reflex port, when the sub is placed close to the wall?

Peter:
As long as there is a 10 cm distance between the sub and the wall, it doesn't matter whether the bass reflex port is at the rear or the front. The further away the bass reflex port is from the bass driver, the better the added up sound coming from the port and the driver. The phase angle rotation is more favourable due to additional skew. The differences are, however, just marginal.

Home     Discussion Overview

zurück zur Startseite Diskussions-Übersichtsseite

Wo stellt man am besten seine Subwoofer auf?

Peter Strassacker Dr. Peter Strassacker
seit 1977 Lautsprecherbau
Bücher über Materialforschung und Feldtheorie
Boxen wie Lagrange 98, Laplace XT, Pascal, Sub 10-60

Torsten Bätz befragte dazu
Peter Strassacker (12/2004).
 

Torsten:
Peter, wo stellt man am besten den Subwoofer auf?

Peter:
Je näher der Subwoofer an der Wand oder sogar im Eck steht, desto lauter ist er. Ein im Eck stehender Subwoofer ist bis zu 9 dB lauter als einer, der im Raum steht (der im Raum stehende benötigt für die gleiche Lautstärke dann etwa die 9-fache Leistung, also beispielsweise statt 10 Watt dann 90 Watt). So gesehen wird der im Eck stehenden Subwoofer am besten genutzt.

Torsten:
... und wenn es um Klangqualität geht?

Peter:
Wenn der Subwoofer bei etwa 80 Hz abgetrennt wird, sind die gewünschten tiefen Töne praktisch nicht lokalisierbar. Vom Richtungshören würde der Standort somit eigentlich keine Rolle spielen.

Tritt jedoch Pfeifen auf (Tieftöner mit Phaseplug oder zu kleines Bassreflexrohr) oder sind die nichtlinearen Verzerrungen hörbar (hier werden Töne mit 2-, 3-, 4-, 5-facher ... Frequenz der Grundfrequenz erzeugt), dann wird der Subwoofer wieder lokalisierbar, was den Hörer in der Regel irritiert.

Abhängig von der Qualität des Subwoofers sollte man ihn zwischen den vorderen Lautsprechern oder sonst wo im Raum (wenn er eben keine Obertöne erzeugt) aufstellen. Für hohe Ansprüche werden oft einfach zwei Subwoofer jeweils zu den vorderen Boxen gestellt. Dabei sollte der Abstand zum Hörer etwa gleich groß sein (+/-1m), damit es keine Auslöschung gibt.

Dazu ein Beispiel: Wenn man zum einen Subwoofer 4 m zum anderen 2 m Abstand hat, so erreicht einem die Schallfront mit 2 Meter Laufzeitunterschied. Frequenzen um 85 Hz, die eine Wellenlänge von 340 m/s / 85 Hz = 4 m aufweisen hätten dann genau eine halbe Phase Unterschied und würden sich gegenseitig schwächen.

Dies Beispiel ist leider unvollständig, da auch die Reflektionen über die Wände und die sich im Raum ausbreitenden stehenden Wellen zu berücksichtigen sind.

Torsten:
Gibt es eine Regel, wie mehrere Subwoofer aufzustellen sind?

Peter:
Am besten möglichst symmetrisch zur Längsachse des Raums. Nachfolgend einige Beispiele die bezüglich der Reflexionen und Raummoden die besten Ergebnisse liefern: Aufstellung der Subwoofer
Umfassende theoretische und praktische Untersuchungen dazu hat Todd Welti, Harman International Industries Inc. durchgeführt, die er in einem 80-seitigen Foliensatz präsentierte. Er kommt zum Schluss, dass die Konfigurationen B und C bzw. D, E und F besonders vorteilhaft sind, wobei D die tiefen Frequenzen besonders anhebt. Mehr als diese 4 Subwoofer im Raum sind nach seiner Untersuchung nicht hilfreich.

Torsten:
Die Subwoofer stehen dann alle nahe zur Wand. Welche Rolle spielt das nach hinten zeigende Bassreflexrohr bei wandnaher Aufstellung?

Peter:
Solange zwischen ihm und der Wand 10 cm Platz ist, spielt es nahezu keine Rolle ob die Bassreflexöffnung gegen die rückwärtige Wand oder nach vorn strahlt. Je weiter das Bassreflexrohr vom Tieftöner entfernt ist, desto besser addiert sich der Schall des Bassreflexrohres und des Tieftöners wegen der günstigeren Phasendrehung aufgrund der zusätzlichen Laufzeit. Die Unterschiede sind jedoch nicht gravierend.

    zum Interview-Überblick