home

Diffraction

Dr. Joseph d'Appolito Dr. Joseph D'Appolito,
Chief Engineer at Snell Acoustics,
consultant for many manufacturers
one of the most established speaker developer
Author of e.g. Testing Loudspeakers, 1998
many DIY designs
(no longer available)

Interview to Diffraction,
Peter Strassacker asked Joe d'Appolito (12/2005).
 

Peter:
Could you tell us something about acoustic diffraction?

Joe:
Here are two definitions:

Definition 1: Diffraction is the distortion of an acoustic wave front caused by the presence of an obstacle in the sound field.

Definition 2: Diffraction is the change in direction of propagation of a wave front due to the presence of an obstacle or discontinuity.

As with anything in acoustics, diffraction is wavelength dependent. For example, consider Definition 1, if the size of the object is large compared to the wavelength of the impinging wave front the distortion will be severe. In fact some of the acoustic energy will reflect back in the direction from which the wave came. If the wavelength is much longer than any dimension of the object, the wave front will pass by as if the object were not there.

Peter:
Joe could you tell something about the theory?

Joe:
Acoustic diffraction theory is very complex as it involves the solution of partial differential equations with obscure boundary conditions. In the past only very simple geometries could be analyzed. With the advent of powerful computers and finite element and boundary element analysis techniques, however, a greater understanding of the physics of diffraction has evolved. Fortunately for us the two manifestations of diffraction which most directly impact loudspeaker response and testing are relatively easy to describe. They are low-frequency spreading loss and edge diffraction. Let's look at spreading loss first.

Spreading loss:
A typical loudspeaker will have its drivers mounted on a rectangular baffle. At very low frequencies, baffle dimensions will be small compared to a wavelength. In this frequency range radiated sound easily wraps around the enclosure making the loudspeaker omni-directional. As frequency increases and baffle dimensions become comparable to the wavelength of the radiated sound, the baffle begins to act like a reflecting surface, increasing SPL in the forward direction. This is what typically happens when a loudspeaker is placed in a listening room. Interestingly, the process is the same whether it is a surface intercepting an impinging wave or a baffle reflecting a generated wave. At very high frequencies relative to baffle dimensions, just about all sound is radiating in the forward direction. Thus over the full frequency range the loudspeaker transitions from full-space to half-space radiation and the on-axis SPL doubles, that is, it increases by 6 dB.
diffraction
Figure 1: Computer simulated response of a 220 mm driver on a baffle (blue) and on a large wall (black).

Figure 1 shows the computer simulated response of an ideal 220mm driver mounted on a very large wall (half-space radiation) and compares this with the same driver mounted on a small rectangular baffle. In the latter case response begins to fall off with decreasing frequency below 2000Hz, but most of the response drop occurs over the two octaves from 200 to 1000Hz. At 100Hz response is down by 6dB relative to the 3000Hz value. In practice, room modes, surface reflections and driver response variations may partially mask spreading loss.
diffraction
 
Figure 2: Conceptual view of edge diffraction

Edge Diffraction:
A conceptual picture of the edge diffraction process is shown in Figure 2. The source is driven with a pure tone producing a hemispherical wave front progressing outward along the disk surface. When the wave reaches the edge of the disk it is suddenly forced to expand into a much larger volume. The original wave continues to expand outward wrapping around the disk and diffracting to the rear with no change in phase. As the wave expands from a half space into a full space various conservation laws tell us the pressure must drop. The pressure drop at disk edge, however, causes a second wave to be launched at the disk edge traveling in the forward direction. The phase of this wave is reversed relative to the original wave. One way to view this is to consider the drop in pressure to be caused by the generation of a second wave at the disk's edge with opposite polarity to the original or incident wave.

The forward propagating diffracted wave will interfere with the original wave causing response ripples as the diffracted wave alternately reinforces or diminishes the on-axis frequency response.

Peter:
Thank you Joe. I think we got a good impression what's happening.

home

home
Beugung
Dr. Joseph d'Appolito Dr. Joseph D'Appolito,
Entwicklungsdirektor bei Snell Acoustics,
Berater für viele Hersteller
einer der bekanntesten Boxen-Entwickler
Autor von z.B.: Lautsprecher-Messtechnik
diverse Entwicklungen
(nicht mehr lieferbar)

Beugung (Diffraction)
Dr. Peter Strassacker befragte dazu Dr. Joseph d'Appolito (12/2005).
Original in englisch
 

Peter:
Joe, kannst Du uns den akustischen Begriff Beugung erklären?

Joe:
Ich habe zwei Erklärungen:

Erklärung 1: Beugung ist die Störung einer akustischen Welle, die durch ein Hindernis im Schallfeld bewirkt wird.

Erklärung 2: Beugung ist die Änderung der Ausbreitungsrichtung einer Welle aufgrund eines Hindernisses oder einer Unstetigkeit.

Wie alles in der Akustik ist die Beugung abhängig von der Wellenlänge. Betrachten wir Erklärung 1: Ist beispielsweise das Hindernis groß im Vergleich zur Wellenlänge der auftreffenden Welle, so wird die Störung heftig sein. Ein Teil der akustischen Energie wird in die Richtung zurück geworfen, aus der die Welle kam. Wenn die Wellenlänge dagegen viel größer ist als jede Abmessung des störenden Hindernisses, so wird die Welle weiter ziehen, als wäre das Hindernis nicht da.

Peter:
Joe kannst Du etwas zu der Theorie dieser Vorgänge sagen.

Joe:
Die Theorie der akustischen Beugung ist sehr schwierig, da sie die Lösung partieller Differenzialgleichungen benötigt, die mit undurchsichtigen Randbedingungen aufzustellen sind. In der Vergangenheit konnten nur sehr einfache Geometrien analysiert und berechnet werden. Durch leistungsfähige Computer mit Finite-Elemente- und Randschicht-Berechnungen konnte ein besseres Verständnis der Physik bezüglich Beugung erzielt werden. Glücklicherweise sind die zwei Erklärungen der Beugung leicht zu vermitteln, nämlich als niederfrequente Streuungsverluste und Beugung an der Kante. Nun zuerst zu den Streuungsverlusten:

Streuungsverluste:
Typischerweise sind die Lautsprecher einer Box auf eine rechteckige Schallwand montiert. Bei sehr niederen Frequenzen sind die Abmessungen der Schallwand gering gegenüber der Wellenlänge. In diesem Frequenzbereich wird der abgestrahlte Schall leicht um das Gehäuse herum gebogen. Der Schall wird in alle Richtungen abgestrahlt. Steigt die Frequenz an und wird damit die Wellenlänge des Schalls vergleichbar mit den Abmessungen der Schallwand, so wird die Schallwand wie eine reflektierende Oberfläche, die die Abstrahlung nach vorn verstärkt. Genau das geschieht typischerweise mit jedem Lautsprecher im Hörraum. Der Vorgang ist dabei der gleiche: ob es eine Oberfläche ist, die eine auftreffende Welle beeinflusst oder eine Schallwand, die eine produzierte Welle reflektiert. Bei hohen Frequenzen (also geringen Wellenlängen im Vergleich zu den Abmessungen der Schallwand) wird der gesamte Schall nach vorn abgestrahlt. Über den gesamten Frequenzbereich betrachtet, strahlt der Lautsprecher bei langen Wellenlängen in den gesamten Raum bei kurzen Wellenlängen (hohen Frequenzen) in den Halbraum, wodurch sich der Schalldruck (auf Achse) verdoppelt und somit um 6 dB zunimmt.
diffraction
Bild 1: PC-Simulation eines 220 mm Lautsprechers auf einer Schallwand (blau) und auf einer großen Wand (schwarz).

Bild 1 zeigt die PC-Simulation eines idealen 220 mm Lautsprechers, der auf eine sehr große Wand (Halbraum-Abstrahlung) montiert ist und vergleicht dies mit dem gleichen Lautsprecher, der auf eine kleine rechteckige Schallwand montiert ist (blau). Im letzen Fall fällt der Schalldruck unter 2000 Hz mit sinkender Frequenz ab, am meisten zwischen den gut zwei Oktaven zwischen 200 und 1000 Hz. Bei 100 Hz ist der Schalldruck 6 dB geringer als bei 3000 Hz. In der Praxis werden Raummoden, Oberflächenreflektionen und Lautsprecherfrequenzgänge teilweise die Streuungsverluste kompensieren.
diffraction
 
Bild 2: Prinzip der Beugung an der Kante

Beugung an der Kante:
Bild 2 erläutert das Prinzip der Beugung an der Kante. Die Schallquelle produziert einen reinen Ton mit einer Wellenfront, die wie eine Halbkugel geformt ist und entlang der Scheibe nach außen vordringt. Wenn die Wellenfront die Kante der Scheibe erreicht, wird sie gezwungen sich in einen viel größeren Raum auszubreiten.

Die Original-Welle breitet sich weiter aus und beugt sich zur Rückseite ohne eine Phasenänderung zu erfahren. Da die Welle vom Halbraum in den Vollraum expandiert, muss der Schalldruck gemäß einiger Erhaltungssätze abfallen. Der Druckabfall an der Ecke der Scheibe erzeugt jedoch eine zweite Welle, deren Ursprung die Kante der Scheibe ist und die sich vorwärts ausbreitet. Die Phase dieser Welle ist umgekehrt zur Phase der ersten Welle. Man kann es auch so sehen: Der Druckabfall ist durch die Erzeugung der zweiten Welle mit umgekehrter Polarität an der Ecke der Scheibe erzeugt.

Die sich nach vorn fortpflanzende gebeugte Welle wird mit der ursprünglichen wechselwirken, was zu Schwankungen im Frequenzgang führt, wobei frequenzabhängig abwechselnd die gebeugte Welle den Frequenzgang auf Achse verstärkt oder schwächt.

Peter
Danke Joe; ich glaube, dass wir nun eine gute Vorstellung haben, was Beugung bedeutet.

    zum Interview-Überblick