Fiesta 25 - as reviewed in Klang+Ton 1/07 High-End Fiesta 25

Fiesta 25
Technical data
- size (HxWxD): 120 x 32 x 40 cm
- impedance: 4 Ohm
- sensitivity: 91 dB (2.83V/1m)
- frequency range (-8dB): 42 - 20 000 Hz
- speaker type: 3 way, sealed cabinet
The strong point of a horn speaker is dynamics. Even extreme peaks and sustained high volumes are reproduced without hiccups. Horns are extremely capable of efficiently converting electrical energy into sound. Often this advantage comes with some sound coloration. But not with the Fiesta 25. During development a lot of attention was paid to achieving a frequency response that is as flat as possible - an important prerequisite for high-fidelity sound and longer listening sessions.

To keep the cabinet size down to suit a normal living room, we refrained from using a horn in the bass section in favour of the large radiating area of two W 250 S at 8 Ohm in a sealed enclosure.DK 8 P

As a special feature the Fiesta 25 comes equipped with a slightly altered DK 8 P 100 V/15 W midrange pressure chamber horn. The driver's characteristics between 500 and 500 Hz were quite astonishing. Alteration of the driver is accomplished in no time and is described in our building instruction. For high frequencies the proven HTH 8.7 horn tweeter is added.

The unusual combination of these drivers is not without problems and requires a careful design of the crossover, in order to achieve the ambitious goal of producing a loudspeaker that complies with hi-fi standards. Even though a frequency response as flat as with conventional speakers is not possible, the sound is remarkable. The Fiesta 25 produces a pleasant sound - from extremely detailed tops over clear and open mids down to deep and punchy bass. In contrast to standard loudspeakers the Fiesta 25 is - if required - easily capable of shaking a living room with extreme peaks and threatening, sustained high volumes. A well controlled directionality of the relatively focused horns ensures that appropriate recordings are reproduced with precise positioning and depth of the instruments, under the condition that the listener has taken a seat in the hot spot between the speakers.

To sum it up it can be said: this loudspeaker is great fun with definite hi-fi qualities.

Excerpt of the review by Klang+Ton 1/2007:

... "I decided to keep the audiophile standard recordings for later and started of with the album "Version 2.0" by the band Garbage. This speaker is more than capable to produce extreme volumes without any hiccups. Bass is tight, the tops are brilliant and there is an abundance of dynamics in any frequency range. Both horns reproduced any type of material basically hands down. With a limited SPL of 92 dB there are almost boundless reserves. Vocals and percussion almost explode, but are always pleasant and well balanced. The Fiesta is also quite happy with "Minimum-Maximum" by Kraftwerk, very popular among reviewers. Bubbling over with dynamics, the right dose of forwardness and rich bass punch gave the impression of a live concert especially at realistic volumes. Somehow, I was reminded of a "Monitor Light". The combined air flow of the large bass radiating area produces a dynamic and solid sound, with lots of punch, precision and contrast, not only at low frequencies but also in the low midrange area. Drum beats are tight and explosive even at high volumes. The emphasis on low frequencies surely provides a lot of fun, although a double bass might sound slightly overblown. Despite the phase tricks applied to the DK 8 P, the Fiesta 25 produces a large, forward stage, almost like a headphone, but without the sometimes unpleasant in-head origination. Long-term listeners will appreciate the well-balanced sound characteristics, masterly combining cosiness with the forwardness of large radiating areas and horns."

The original Visaton kit consists of (per speaker):

- Visaton HTH 8.7 high frequency horn
- Visaton DK8 P 15W pressure chamber horn
- 2 x Visaton W 250 S bass drivers
- finished Fiesta 25 crossover
- ST 77 terminal
- exemplary Visaton building instruction
- 8 bags polyester wool damping material
- 18 x wood screws 4 x 20 mm 18
- 10 x countersunk screws 3.5 x 25 mm 10
- 2 screws/nuts M 8 x 30
- 4 metre cable 2 x 1.5 mm²
- 1 x grille cover fabric 50 x 50 cm

Price for the original Visaton V-5900 Kit
without cabinet per pair: - not available

Please note: Alteration of the driver is accomplished in no time and is described in our building instruction.

Fiesta 25 with DIY high-end crossover

Description of Fiesta 25 high-end crossover

Price for our high-end kit str-fiesta25-he
without cabinet per speaker: EUR 511,00 excl. VAT: € 429.41 / $ 485.24

Home   Klang+Ton Overview   Visaton Overview   Subwoofers

Fiesta 25 - getestet in Klang+Ton 1/07 zur High-End-Fiesta 25

Fiesta 25
Die Daten der Fiesta 25
- Maße (HxBxT): 120 x 32 x 40 cm
- Impedanz: 4 Ohm
- Empfindlichkeit: 91 dB (2,83V/1m)
- Frequenzbereich (-8dB): 42 - 20 000 Hz
- Prinzip: geschlossene 3 Wege-Box
Die Stärke von Hornlautsprecher liegt in der Dynamik. Auch extreme Impulsspitzen und hohe Dauerpegel werden ohne Mühe reproduziert, weil Hörner in der Lage sind, sehr effizient die elektrische Leistung in Schall umzusetzen. Nicht selten muss mit diesem Vorteil auch eine Klangverfärbung in Kauf genommen werden. Nicht so bei der Fiesta 25. Hier wurde bei der Entwicklung auf einen möglichst geraden Frequenzverlauf geachtet - eine wichtige Voraussetzung für eine unverfälschte Wiedergabe und einen Klanggenuss auch bei langen Hörsitzungen.

Um die Gehäusegröße wohnraumfreundlich zu halten, wurde im Bass auf das Hornprinzip verzichtet, zugunsten der großen Membranfläche zweier W 250 S 8 Ohm im geschlossenen Volumen. DK 8 P

Das Besondere der Fiesta 25 ist das Mitteltonhorn: das Druckkammerhorn DK 8 P 100 V/15 W das leicht umgebaut zum Einsatz kommt. Es zeigt erstaunlich gute Eigenschaften im Mitteltonbereich von 500 bis 5000 Hz. Der Druckkammerlautsprecher ist mit einigen Handgriffen umzubauen; dies beschreibt die Bauanleitung. Den Hochtonbereich ergänzt dann das bewährte Hochtonhorn HTH 8.7.

Die nicht unkritische Kombination dieser ungewöhnlichen Chassis verlangt eine sorgfältige Frequenzweichenentwicklung, um das hochgesteckte Ziel einer Box, die auch HiFi-Maßstäben gerecht wird, zu erreichen. Auch wenn der Frequenzgang nicht so schnurgerade verläuft, wie das mit anderen Lautsprechern möglich ist, so wird man doch mit einem bemerkenswert guten Klang belohnt. Frequenzgang Die Fiesta 25 klingt angenehm - von tiefen kräftigen Bässen, über klare offene Mitten bis zu den obersten filigranen Höhen. Im Unterschied zu gängigen HiFi-Boxen kann sie aber auch bei Bedarf mit extremen Pegelspitzen und mit bedrohlichen Dauerpegeln mühelos den Wohnraum erschüttern. Eine gut kontrollierte Richtcharakteristik der relativ stark bündelnden Hörner sorgt bei sorgfältig aufgenommenen Tonkonserven für eine präzise Ortbarkeit und Tiefenstaffelung der Tonquellen, wenn der Zuhörer eine günstige Sitzposition in der Mitte zwischen den Boxen eingenommen hat.

Zusammenfassend kann man sagen: Eine Box mit hohem Spaßfaktor und HiFi-Qualitäten.

Ausschnitt aus der Klangbeschreibung in Klang+Ton 1/2007:

... "Das audiophile Standardprogramm hob ich mir demnach für später auf und "fänte" mich erst mal buchstäblich mit dem Album "Version 2.0" der Band Garbage. Absolut schmerzfrei verarbeitet diese Box auch sehr hohe Pegel, bietet trockenen Basspunch, brillante Höhen und Dynamik im Überfluss und in jedem Frequenzbereich. Die beiden Hörner schütteln den Schall sozusagen im Vorbeigehen aus dem Ärmel, sie besitzen gebremst auf 92 dB beinahe unendliche Reserven. Stimmen und Percussions kommen geradezu explosiv, tönen jedoch stets angenehm und ausgewogen. Ebenfalls in ihrem Element war die Fiesta bei der von mir immer wieder gern zum Testen herangezogenen "Minimum-Maximum" von Kraftwerk. Überschäumende Dynamik, der richtige Schuss Direktheit, satter Punch im Bass und ein auch bei realen Lautstärken angenehmes Klangbild ließen echtes Live-Feeling aufkommen. In gewisser Weise erinnert sie damit an eine "Monitor-Light". Die Bässe vereinigen die Luft in ihrem Rücken und die große Membranfläche zu einer ebenso dynamischen wie standfesten Einheit, die im Bass genau wie im unteren Mittelton mit viel Druck, Präzision und viel Differenziertheit überzeugt. Trommelschläge kommen auch bei hohen Lautstärken satt und explosiv. Die Betonung der unteren Lagen sorgt stets für eine Menge Spaß, lässt das Klangbild bei Kontrabässen ab und zu aber minimal "andicken". Trotz der phasentechnischen "Mätzchen" des DK 8 P baut die Fiesta 25 eine große, direkte Räumlichkeit vor dem Hörer auf, die beinahe an einen Kopfhörer erinnert, mit dem Vorteil, keine Im-Kopf-Lokalisation zu besitzen. Langzeithörern wird die ausgewogene Charakteristik der Fiesta gefallen, die eine anheimelnde Gemütlichkeit im Klangbild mit der Direktheit von viel Membranfläche und Hörnern gekonnt vereint."

Der Original Visaton-Bausatz besteht pro Box aus:

- Visaton Hochtonhorn HTH 8.7
- Visaton Druckkammerhorn-Lautsprecher DK8 P 15W
- zwei Visaton Tieftöner: 2 x Visaton W 250 S
- fertig aufgebauter Frequenzweiche Fiesta 25
- Anschlussklemme ST 77
- mustergültiger Visaton Bauanleitung
- 8 Beutel Dämpfungsmaterial Polyesterwolle
- Holzschrauben 4 x 20 mm 18 St.
- Senkkopfschrauben 3,5 x 25 mm 10 St.
- Schraube/Mutter M 8 x 30 2 St.
- Kabel 2 x 1,5 mm² 4 m
- Bespannstoff 50 x 50 cm 1 St.

Preis des original Visaton Bausatzes V-5900
ohne Gehäuse für ein Paar Boxen: - nicht lieferbar

Hinweis: Der Druckkammerlautsprecher ist mit einigen Handgriffen umzubauen; dies beschreibt die Bauanleitung.

Fiesta 25 mit Selbstbau High-End-Weiche

Beschreibung siehe Folgeseite

Preis unseres High-End-Bausatzes str-fiesta25-he
ohne Gehäuse für eine Box: EUR 526,00 ohne MwSt: € 442.02 / $ 517.16

  zur Klang+Ton-Übersicht   zur Visaton-Übersicht   zu den Subwoofern