Anwendungen für den Audaphon AMP-24

Mit dem Audaphon AMP-24 lassen sich verschiedene Konfigurationen aufbauen. Die Bandbreite reicht von der Aktivierung von einem Vollbereichslautsprecher, über teilaktive Lautsprecher bis zu vollaktiven Lautsprecher-Lösungen. Vorhandene Lautsprecher lassen sich dank des Audaphon AMP-24 und dem integrierten DSP optimal an den Hörraum anpassen. Raumresonanzen, stehende Wellen, klangverändernde Reflektionen usw. können neutralisiert und im besten Fall vollständig beseitigt werden. In jedem AMP-24 steckt ein DSP-24 und somit sind viele Möglichkeiten der Klangverbesserung auf höchstem Klangniveau realisierbar.
 

Grundlagen zum AMP-24 mit integriertem DSP


Die Buchstaben DSP stehen für Digitaler-Signal-Prozessor. Somit wird im Audiobereich auch von Digitalen Sound Prozessoren gesprochen. Ein DSP bietet eine Vielzahl von Einstell- und Korrekturmöglichkeiten für Lautsprecher, die rein analog nicht bzw. nur mit unvertretbar hohem Aufwand zu realisieren wären.
Im Audaphon AMP-24 ist ein audaphon DSP-24 integriert.

Das linke Bild zeigt den schematischen DSP-Aufbau vom Audaphon AMP-24. Im Eingangsbereich wandeln die Analog-Digital-Konverter (grün ADC) das analoge Signal in ein digitales Signal um. Der Digital-Signal-Prozessor (blau DSP) verarbeitet die Daten nach der eingestellten Konfiguration. Diese Konfigurationen können aus Pegelanpassungen, Frequenzübergängen und parametrischen Equalizer-Einstellungen bestehen und beliebig kombiniert werden. Der DSP-Chip ist auch für die Lautstärkeregelung zuständig. Der Digital-Analog-Konverter (gelb DAC) wandelt die bearbeiteten digitalen Signale aus dem DSP in analoge Signale um. Diese analogen Signale werden anschließend an die Verstärker (rot) weitergeleitet. Im Audaphon AMP-24 sind zwei Verstärker eingebaut. Den AMP-24 kann man über den analogen Ausgang auf Kanal 3 und 4 an zusätzliche Verstärker anschließen.
 

ADC (Analog-Digital-Converter)


Der Analog-Digital-Converter ADC (grün) wandelt Analogsignale in Digitalsignale. Er bereitet also das analoge Signal für den DSP auf. Beim Audaphon AMP-24 wurde auch auf die Übertragungsqualität zwischen ADC und DSP geachtet. Es ist die Summe der vielen kleinen Details die den originalgetreuen Klang von audaphon-Geräten auszeichnet. Beim Audaphon AMP-24 arbeitet der Analog-Digital-Converter mit einer Abtastrate von 48 kHz und 24 Bit Auflösung.
 

DSP (Digitaler-Signal-Prozessor)


Ein DSP ist ein Mikrocomputer dessen interne Architektur für die schnellstmögliche Verarbeitung von digitalen Signalen optimiert ist. Der DSP bekommt vom ADC die digitalisierten Audiosignale. Diese Signale können mit individuellen Filtern versehen werden. Die Eingänge können den Ausgängen individuell zugewiesen werden, diesen Vorgang nennt man Routing. Beim Audaphon AMP-24 können mit dem Routing auch Summensignale gebildet werden, d. h. der rechte und linke Kanal werden addiert und auf einen Ausgang gelegt. Diese Addition von Signalen braucht man z. B. für Subwoofer-Einstellungen. Jedem der vier Kanäle kann man parametrische Equalizer zuordnen. Das Einstellen einer Laufzeitkorrektur ist auch für jeden Kanal möglich. Im DSP wird auch die Lautstärke geregelt.
 

DAC (Digital-Analog-Converter)


Die Digital-Analog-Konverter (DAC) wandeln die digitalen Signale aus dem DSP mit 48 kHz und 24 Bit zurück in analoge Informationen. Diese vier Ausgangssignale werden vom DAC zum Verstärker weiter gegeben. Beim Audaphon AMP-24 bekommt der DAC das lautstärkekorrigierte Signal vom DSP.
 

Funktionsübersicht vom Audaphon AMP-24 mit integirtem DSP-24


Zur Vereinfachung wurden zweiadrige Cinchkabel und Lautsprecherkabel als ein Strich dargestellt. Grün unterlegte Module sind aktive Hauptfunktionalitäten in der genannten Aufgabe. Die grauen Module sind optionale Funktionen und können zur Anpassung an die Raumakustik verwendet werden.


In der Übersicht sind zwei eingebaute Verstärker (rot) zu sehen. Kanal 1 und 2 sind mit den Verstärkern verbunden. Die Kanäle 3 und 4 kann man über die analogen Ausgänge mit weiteren Geräten verbinden.
 



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Eingänge auf der Rückseite vom AMP-24:


Der Audaphon AMP-24 ist mit einem analogen Stereoeingang (L - R) und zwei digitalen Koaxialeingängen (D1 - D2) ausgestattet. Die Koaxialeingänge verarbeiten alle Stereoformate als PCM oder S/PDIF, bis 96 kHz / 48 Bit.

analoger Eingang rot umrandet

digitaler Eingang grün umrandet


Bei Quellen mit einem digitalen Ausgang, ist der Koaxialeingang am Audaphon AMP-24 aus klanglichen Gründen dem analogen vorzuziehen. Bei dieser Anschlussart entfallen der D/A-Wandler im Quellgerät und der A/D-Wandler im Audaphon AMP-24 im Signalweg. Für zwei DSP-Kanäle (Channel 3 - Channel 4) gibt es analoge Cinch Ausgänge. Diese Ausgänge können individuell dem rechten oder linken Kanal zugeordnet werden.
 


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Ausgänge auf der Rückseite vom AMP-24:

Für zwei DSP-Kanäle (Channel 3 - Channel 4) gibt es analoge Cinch Ausgänge. Diese Ausgänge blau umrandet können individuell dem rechten oder linken Eingang zugeordnet werden.
 


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Preset-Taster auf der Rückseite vom AMP-24:


Hier kann man vier verschiedene Konfigurationen unter den Menüpunkten "Preset 1 bis Preset 4" in der Software speichern und im laufenden Betrieb des Audaphon AMP-24 per Taster am Modul ohne angeschlossenen PC wechseln. Das ist praktisch, um unterschiedliche Klangeinstellungen und Frequenzübergänge schnell abrufen zu können.
 


1) Verwendung im Stereobetrieb:


Die zwei Eingänge des AMP-24 werden an den linken und rechten Ausgang vom Vorverstärker oder einer anderen Signalquelle (PC, Mischpult, CD-Player, ...) angeschlossen. Die Lautsprecher werden an die Ausgänge vom eingebauten Verstärker angeschlossen. Damit lässt sich jedes Lautsprecherpaar an die Raumakustik anpassen. In diesem Beispiel ist die (Raquel+Marco) aktiviert.

Es ist auch möglich eine einfache analoge Weiche im Lautsprecher zu verwenden und die Linearisierung vom Frequenzgang mit dem eingebauten DSP zu realisieren.
 



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2) Monobetrieb für einen Kanal:


In High-End-Anwendungen, bei denen Verstärker und Lautsprecher eine Einheit bilden, kann auch pro Lautsprecher ein Audaphon AMP-24 verwendet werden. Dazu können die eingebauten Verstärker gebrückt werden. Beim Anschluss im Brückenbetrieb sind ein paar Details zu beachten, die in der Bedienungsanleitung detailliert beschrieben sind.

ACHTUNG: der Lautsprecher muss im Brückenbetrieb 8 Ohm Impedanzminimum haben!

Für eine genaue und gut klingende Abstimmung müssen wir den DSP genau auf den Lautsprecher anpassen. Somit können wir nur Einstellungen für Lautsprecher machen, die wir auch im Labor messen können! Wir messen den Lautsprecher mit einem professionellen Messsystem und können auch verschiedene Konfiguration für Sie abspeichern. Für Einstellungen im eigenen Hörraum empfehlen wir ein Messsystem von Audiomatica. Dieses Messsystem ist auf unserer Internetseite genauer beschrieben.

Hier der Link zum semiprofessionellen Clio Pocket von Audiomatica.
 


3) Verwendung zur Ansteuerung von einem Subwoofer im Brückenbetrieb:


Bei Verwendung von einem Subwoofer (DON) wird der rechte und linke Kanal addiert und auf einen Ausgang gelegt. Es wird ein sogenanntes Summensignal gebildet. Somit bekommt der Subwoofer alle auf der Quelle vorhandenen Tieftonsignale, egal ob diese Töne auf der linken oder rechten Spur gespeichert sind. Mit den Einstellungen am Equalizer und Delays kann man den Klang perfekt an die Raumakustik anpassen.
 


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Wir haben beim DON ein 8 Ohm Chassis verwendet und somit ist der Brückenbetrieb möglich. In der linken Abbildung ist ein Wavecor Subwoofer an den Audaphon AMP-24 angeschlossen. Der "+" Anschluss von Kanal 1 und der "+" Anschluss von Kanal 2 werden verwendet. Im Brückenbetrieb muss man den Kanal 2 in der Software invertieren. Mit dieser Einstellung sind die vollen 180 Watt vom Audaphon AMP-24 verfügbar.

ACHTUNG: der Lautsprecher muss im Brückenbetrieb 8 Ohm Impedanzminimum haben!
 


4) Verwendung zur Ansteuerung von zwei Subwoofern im Stereobetrieb:


Sollen mehrere Subwoofer (DON) angeschlossen werden, so kann es sinnvoll sein diese auch Stereo zu betreiben. Es werden beide Eingänge des AMP-24 an die Signalquelle (den Vorverstärker) angeschlossen. Die Subwoofer können im Stereobetrieb individuell an die Raumakustik angepasst werden. In der Abbildung kann man das Schema für die Ansteuerung von zwei DON Subwoofern sehen. Der Hochpass ist deaktiviert (grau) und der Tiefpass wird auf die ewünschte Trennfrequenz und Flankensteilheit eingestellt. Zusätzliche Equalizer und Delays passen den Klang besser an den Raum an. Gerade bei der Einstellung vom Subwoofer ist der Taster zum Wählen der Presets sehr hilfreich. Die meisten Quellen haben unterschiedliche Basslevel. Bei Anlagen die für Musik- und Filmwiedergabe verwendet werden, ist eine einfache Bassanpassung besonders wichtig.
 


5) Verwendung als Frequenzweiche zur Ansteuerung von zwei Satelliten und zwei Subwoofern:


Wenn zwei Satelliten (Cuando) im Stereobetrieb angeschlossen sind, kann man die Subwoofer (DON) auch Stereo betreiben. Es werden beide Eingänge des Audaphon AMP-24 an die Signalquelle (den Vorverstärker) angeschlossen; die Ausgänge 3 und 4 werden an den Stereoverstärker für die Satelliten angeschlossen und die Ausgänge 1 und 2 werden an die internen Verstärker weitergeleitet.

Die Satelliten werden mit einem Hochpassfilter von tiefen Tönen befreit. Kleine Satelliten kann man bei 100 Hz trennen. Dann sollten aber die Subwoofer in der Nähe stehen. Erst ab 80 Hz kann man den Subwoofer nicht mehr orten. Also wenn es die Größe der Satelliten erlaubt, immer unter 100 Hz trennen.

Die Subwoofer werde mit dem Tiefpassfilter von den hohen Tönen befreit und über Trennfrequenz und Steilheit der Filter an die Satelliten angekoppelt. Mit dem Delay, den Equalizern und der Lautstärkeanpassung werden die Komponenten aufeinander und die Raumakustik angepasst.
 


6) Verwendung als Frequenzweiche und Verstärker zur Ansteuerung von einem Paar Satelliten und einem Subwoofer:


Es werden beide Eingänge des Audaphon AMP-24 an die Signalquelle (Vorverstärker, CD-Player,...) angeschlossen; die Ausgänge 1 und 2 werden intern an den eingebauten Verstärker für die Satelliten (Cuando) weitergeleitet und der Ausgang 3 wird an den Subwooferverstärker angeschlossen.

Die Satelliten werden mit einem Hochpassfilter von tiefen Tönen entlastet. Es werden meist 12 dB Filter bei 80 bis 100 Hz verwendet.

Der Subwoofer wird mit einem Tiefpassfilter von den hohen Tönen befreit. Auch der Tiefpassfilter arbeiten bei 80 bis 100 Hz.

Bei Verwendung von einem Subwoofer wird der rechte und linke Kanal addiert und auf einen Ausgang gelegt. Es wird ein sogenanntes Summensignal gebildet. Somit bekommt der Subwoofer (DON) alle auf der Quelle vorhandenen Tieftonsignale, egal ob diese tiefen Töne auf der linken oder rechten Spur gespeichert sind. Mit dem Delay, den Equalizern und der Lautstärkeanpassung werden die Komponenten aufeinander und den Raum (Raumakustik) angepasst.
 


7) Verwendung als Frequenzweiche zur Ansteuerung von einem 3-Wege Aktivlautsprecher:


Bei der Ansteuerung eines 3-Wege Lautsprechers braucht man pro Kanal einen Audaphon AMP-24. In diesem Beispiel haben wir die Raquel + Marco Lautsprecher aktiviert. Für den Hochtöner wird ein Hochpassfilter verwenden. Wir haben in unserem Beispiel 2.100 Hz als Übernahmefrequenz eingestellt. Der Kalottenhochtöner wird mit einem Filter 3. Ordnung (18 dB / Oktave) angekoppelt.

Der Mitteltöner wird mit einem Hochpass- und einem Tiefpassfilter beschaltet. Diese Kombination aus zwei Filtern wird auch Bandpassfilter genannt. Dieser Filter 2. Ordnung (12 dB / Oktave) arbeitet zwischen 200 Hz und 2.100 Hz.

Der Tieftöner ist mit einem Tiefpassfilter 2. Ordnung (12 dB / Oktave) beschaltet. Der vierte Kanal vom Audaphon AMP-24 bleibt ohne Verwendung. Für den Woofer braucht man noch eine zusätzliche Endstufe (Verstärker).
 


8) Verwendung als Frequenzweiche zur Ansteuerung von einem 3-Wege Aktivlautsprecher und einem Subwoofer:


Ein audaphon DSP-24 wird an den rechten Kanal und der zweite audaphon DSP-24 wird an den linken Kanal von der Signalquelle (Vorverstärker) angeschlossen. Bei diesem Beispiel wird der Raquel + Marco Lautsprecher mit dem DON Subwoofer aktiviert.


Für den Hochtöner wird ein Hochpassfilter verwenden. In diesem Beispiel wird 2.100 Hz als Übernahmefrequenz eingestellt. Der Kalottenhochtöner wird mit einem Filter 3. Ordnung (18 dB / Oktave) angekoppelt.


Die Mitteltöner werden mit einem Hochpass- und einem Tiefpassfilter beschaltet. Diese Kombination aus zwei Filtern wird auch als Bandpassfilter bezeichnet. Die Filter 2. Ordnung (12 dB / Oktave) arbeitet zwischen 200 Hz und 2.100 Hz.


Der Tieftöner bekommt einen Bandpassfilter 2. Ordnung (12 dB / Oktave). Die Trennfrequenzen liegen bei 200 Hz und 60 Hz. Man braucht einen separaten Verstärker für die Woofer!


Der DON wird mit einem Tiefpassfilter bei 60 Hz angekoppelt und bekommt noch eine Tiefbassanhebung bei 25 Hz. Man braucht einen separaten Verstärker für die Subwoofer!
 



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9) Verwendung als Frequenzweiche 2-Wege Aktivlautsprecher:


In diesem Beispiel haben wir die Cuando aktiviert. Man braucht für jeden Lautsprecher einen Audaphon AMP-24. Bei der Programmierung wird Kanal 1 für den Hochtöner und Kanal 2 für den Tieftöner verwendet. Die Trennfrequenz ist im Beispiel bei 1400 Hz und die Filter arbeiten mit einer Flankensteilheit von 6 dB pro Oktave.

Für den Hochtöner wird ein Hochpassfilter verwenden. In diesem Beispiel wird 1.400 Hz als Übernahmefrequenz eingestellt. Der Kalottenhochtöner wird mit einem Filter 1. Ordnung (6 dB / Oktave) angekoppelt.

Der Mittel-Tief-Töner wird mit einem Tiefpassfilter beschaltet. Dieser Filter 1. Ordnung (6 dB / Oktave) arbeitet mit einer Trennfrequenz von 1.400 Hz. Es können auch zusätzliche Hochpassfilter für den Tieftöner in der Cuando gesetzt werden. Das erhöht die maximale Lautstärke der Cuando. Der 12 cm Tieftöner muss für tiefe Töne eine hohe Membranauslenkung realisieren. Wenn man den Tieftonanteil durch einen Hoch-Pass-Filter reduziert und das System mit einem Subwoofer kombiniert, kann man eine höhere Lautstärke erreichen.

Wenn Sie eine Einstellung für den Audaphon AMP-24 bzw. DSP-24 brauchen, senden Sie uns bitte eine Mail: info@lautsprechershop.de

Für eine genaue und gut klingende Abstimmung müssen wir den DSP genau auf den Lautsprecher anpassen. Somit können wir nur Einstellungen für Lautsprecher machen, die wir auch im Labor messen können! Wir messen den Lautsprecher mit einem professionellen Messsystem und können auch verschiedene Konfiguration für Sie abspeichern. Für Einstellungen im eigenen Hörraum empfehlen wir ein Messsystem von Audiomatica. Dieses Messsystem ist auf unserer Internetseite genauer beschrieben. Hier der Link zum semiprofessionellen Clio Pocket von Audiomatica.
 



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