Loudspeaker Tuning
Dr.-Ing. Peter Strassacker
E-mail: peter@lautsprechershop.de

The is considerable scope for tuning loudspeaker; in the following we'll discuss the different methods.

Cabinet material

Many speakers off the shelf are made from light material, they sometimes feels like a cardboard boxes. A good cabinet, however, has to be heavy, since they become less prone to resonance with increasing weight. Unlike musical instruments the loudspeaker cabinet should absolutely quiet and should not vibrate.

It is, therefore, advisable to exchange light cabinet material for a more heavy one. Chipboard and MDF (medium density fibre particle board) are quite heavy. There is no need to change the cabinet material when it's already heavy enough. You'll find out quickly whether the cabinet material is too light when entering cabinet volume and wood gauge into our Volume Calculator.

Perfectionist use sandwich boards where the cavities are filled with sand. The trickling sand ensures that the vibration is absorbed.

Conversion from closed cabinet to bass reflex cabinet

A bass reflex cabinet, compared to an otherwise identical closed cabinet, requires a bass driver with a considerably stronger magnet. Therefore, it usually doesn't make sense to turn a closed cabinet into a bass reflex, the bass would be boomy.

But it does make sense to do it the other way around, especially when a subwoofer is going to be added. The loudspeaker doesn't need to go that low anymore, since this has become the job of the subwoofer. When the bass reflex port has been closed, there will be less but clean bass.

A word of advice with regard to bass reflex tuning: the longer the bass reflex tube the lower the tube's resonance and the less boomy the sound. If the speaker lacks bass then a shortened bass reflex tube might help to subjectively increase the bass perception. In this case the resonance is shifted to higher frequencies, the bass becomes more distinct.

Bass relief

Those who like to listen to music at a high volume have probably noticed that their speakers cannot handle it. If the bass driver is the bottleneck then there is a solution.

If the frequency range is restricted to higher frequencies by adding a 330 uF capacitor (for 4 Ohm speakers) or 150 uF (for 8 Ohm speakers), a large part of energy and mechanical movement is kept away from the driver.

If the capacitor is added between amp and speaker the capacitor should be of high quality; At least 22 uF (47 uF for 8 Ohm speakers) should be equipped with MKP capacitors, since this capacitor represents the bottleneck for the entire speaker.

Another solution would be to add the capacitor to the bass driver section only, to make sure that higher frequencies are not affected.

Crossover tuning

Some advice beforehand: if you don't like the sound of your loudspeaker the crossover tuning usually doesn't help; an improved crossover doesn't perform miracles. There might be an exception: if the electrolytic capacitors of your old speakers have become dried out then a replacement with new ones might change the sound dramatically.

In case that the crossover's design is correct and the sound is still not satisfactory, tuning won't help.

You should only improve on something that is already good. Crossover tuning changes the sound just marginally.

Which components produce which improvement?

Resistors

How resistors affect the sound quality is a controversial subject, we are not a judge of that. However, we recommend a blind test whereby neither the demonstrator nor the listener knows which resistor is being used at the moment. To be frank, we still have to find a sound difference.

Capacitors

Electrolytic capacitors are more lossy than foil capacitors, it makes sense to exchange them. There is an exception: an impedance correction where the RLC element is in parallel to the speaker terminals doesn't require a top notch quality, expensive component.

During listening tests many of our customers noticed a considerable sound improvement when a cheap MKT capacitor was replaced by MKP capacitor, especially with regard to mid and high frequencies.

Tin foil capacitors show a smaller microphonics effect, i.e. their heavy electrodes don't have the tendency to vibration. This lack of vibration prevents the capacitor from taking on a life of its own. This would certainly affect the sound when a voltage is applied to capacitor.

Mundorf Supreme CAPS (and comparable capacitors by other manufacturers like IT and Jensen) as well as Silver Oil capacitors are completing the range of capacitors upwards.

Coils

Air core coils show the lowest distortion. Coils with a core need to reset the magnetic core. This causes losses and distortion (non-harmonic distortion, distortion factor).

A disadvantage of air core coils is that, at the same DC resistance, they are often bigger than core coils.

Copper foil coils (cfc coils) show a considerably low microphonics effect (intrinsic resonance).

PS:
Especially with regard to crossover tuning the professional loudspeaker designers believe that less has to be done than expected by the hobbyist. Many top designer are of the opinion that MKP capacitors and air core coils are sufficient even in top speakers.

Home     Amplifier Tuning

Lautsprechertuning
Dr.-Ing. Peter Strassacker
Email: peter@lautsprechershop.de

Bei der Lautsprecherbox lässt sich vieles ändern; im folgenden werden die unterschiedlichen Möglichkeiten besprochen.

Gehäusematerial

Viele Fertigboxen haben ein Gehäuse aus sehr leichtem Material, das sich wie Pappe anfasst. Ein gutes Gehäuse ist jedoch schwer, da es mit zunehmendem Gewicht weniger für Resonanzen anfällig ist. Im Gegensatz zur Gitarre sollte beim Lautsprecher das Gehäuse absolut ruhig sein und nicht schwingen.

Es ist daher sinnvoll ein leichtes Gehäusematerial durch ein schwereres zu ersetzen. Pressspan und MDF (mitteldichte Faserplatte) sind bereits schwer - klanglich lohnt es nicht diese zu ersetzen, wenn das Material bereits stark genug ist. Einen Hinweis darauf, dass das Material völlig unterdimensioniert ist, erhalten Sie bei unserem Volumenrechner, indem Sie die Gehäusemasse und die Holzstärke eingeben.

Perfektionisten machen Gehäusewände mit mehrschichtigem Holz, das mit Sand gefüllt wird. Der rieselnde Sand hat dabei die Aufgabe die Schwingungsenergie zu absorbieren.

Umbau von geschlossener Box zur Bassreflexbox

Die Bassreflexbox benötigt bei sonst gleichen Daten einen deutlich stärkeren Magneten am Lautsprecher. Daher lässt sich eine normale geschlossene Box in der Regel nicht zu einer Bassreflexbox umbauen, der Klang würde "wummerig".

Umgekehrt macht es Sinn, wenn eine Bassreflexbox durch einen Subwoofer ergänzt wird. Dann muss diese Box im Bass nicht mehr so tief kommen, da die Tiefen der Subwoofer ergänzt. Verschließt man die Bassreflexöffnung, so kommt sie weniger tief und klingt im Bass sauberer. Dies ist sicher eine Verbesserung die Sinn macht.

Vielleicht noch ein Wort zur Bassreflexabstimmung: Je länger das Bassreflexrohr ist, desto tiefer ist die Resonanz des Bassreflexrohres und desto weniger wumpsig klingt der Lautsprecher. Fehlen Ihnen Tiefen, so kann eine Kürzung des Rohres den subjektiven Basseindruck verstärken, da damit die Resonanz zu höheren Tönen verschoben wird, wo der Bass dann deutlicher wahrgenommen wird.

Bassentlastung

Wer gerne die Musik laut hört, hat sicher schon oft festgestellt, das Lautsprecher überfordert sind. Wenn dabei der Tieftöner den Engpass darstellt, kann man Abhilfe schaffen.

Begrenzt man den Frequenzbereich auf höhere Frequenzen, indem man beispielsweise in die Leitung zur Box bei 4 Ohm Boxen einen 330 uF Kondensator bei 8 Ohm Boxen einen 150 uF Kondensator schaltet, so wird ein großer Anteil der Energie und der mechanischen Bewegung vom Lautsprecher fern gehalten.

Wird dieser Kondensator in die Leitung zur Box gelegt, so sollte er hochwertig sein; zumindest sollte ein Anteil von 22 uF (47 uF bei 4 Ohm Boxen) mit einem MKP-Kondensator bestückt sein, da dieser Kondensator qualitativ ja der Engpass zum gesamten Lautsprecher darstellt.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Kondensator nur in den Tieftönzweig zu legen, so dass die hohen Töne ihn nicht passieren müssen.

Frequenzweichentuning

Hier möchten wir eines vorweg nehmen. Wenn Ihnen die vorliegende Box nicht gefällt - also wenn sie schlecht klingt, dann ist Frequenzweichentuning meist nicht sinnvoll, da eine verbesserte Frequenzweiche keine Wunder vollbringt. Es gibt vielleicht eine Ausnahme: Wenn Ihre alten Boxen über ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren verfügen, dann kann der Ersatz dieser Bauteile den Klang kolossal verbessern.

Haben Sie jedoch eine Box, zu der die Weiche richtig entwickelt wurde, mit deren Klang Sie aber absolut unzufrieden sind, so hilft das Tuning der Box nur einem: dem Händler, der die Bauteile verkauft.

Das Frequenzweichentuning dient dazu eine Box, die Ihnen gefällt, in Nuancen zu verbessern. Das wird Ihnen nur Freude machen, wenn die Box zuvor bereits gut ist.

Welche Bauteile bringen welche Verbesserung?

Widerstände

Wie klangbestimmend Widerstände sind, ist sehr umstritten, weswegen wir hier kein Urteil abgeben. Wir empfehlen jedoch den doppelten Blindtest, d.h. einen Test, bei dem weder der Vorführer noch der Testhörer weiß, welches Bauteil gerade in der Frequenzweiche aktiv ist. Wir konnten so noch nie Unterschiede feststellen.

Kondensatoren

Bei Kondensatoren sind Elektrolytkondensatoren mit höheren Verlusten behaftet; der Tausch gegen Folienkondensatoren macht also sicher Sinn. Hier gibt es eine Ausnahme: Bei der Impedanzkorrektur, deren RLC-Glied parallel zu den Eingangsklemmen liegt, spielt die Bauteilequalität nahezu keine Rolle, weswegen wir hier nie teuere Bauteile empfehlen.

Bei Hörvergleichen stellen viele unserer Kunden einen deutlichen Zugewinn an Klangqualität fest, wenn ein günstiger MKT-Kondensator durch einen MKP-Kondensator ersetzt wird. Diese Unterschiede sind besonders im Mittel- und Hochtonbereich festzustellen.

Zinnfolienkondensatoren zeigen einen geringeren Mikrophonieeffekt, d.h. durch ihre schweren Elektroden neigen diese weniger zum Schwingen, wodurch das Bauteil weniger dazu neigt durch Eigenschwingung ein Eigenleben zu führen, das wiederum den Klang beeinflusst, wenn am Kondensator eine Spannung anliegt.

Mundorf Supreme CAPS (und vergleichbare Kondensatoren von anderen Firmen wie IT, Jensen) und Silver-Oil-Kondensatoren runden das Spektrum nach oben ab.

Spulen

Bei Spulen sind Luftspulen am verzerrungsärmsten. Spulen mit Kern müssen ihren Kern ummagnetisieren, was mit Verlusten und Verzerrungen (nicht-harmonische Verzerrungen, Klirrfaktor) verbunden ist.

Luftspulen sind oft bei gleichem Gleichstromwiderstand größer als die Kernspulen, was ihr Nachteil ist.

Ein besonders geringer Mikrofonieeffekt (Eigenbeeinflussung der Spule) ist bei Kupferfolienspulen (cfc-Spulen) festzustellen.

Nachsatz:
Gerade im Frequenzweichen-Tuning sind die professionellen Boxenentwickler der Meinung, dass man nicht so viel tun muss, wie die meisten Hobbyisten denken. Viele Spitzenentwickler glauben, dass MKP-Kondensatoren und Luftspulen auch in hochwertigen Lautsprechern völlig ausreichen.

    zum Gerätetuning